Bruck an der Mur
"Business Talk": Start einer neuen Veranstaltungs-Reihe

Erster Brucker Business-Talk: Erwin Fuchs, Martina Romen-Kierner, Cornelia Izzo, Michael Ulm, Andrea Winkelmeier, Susanne Kaltenegger, Christian Mayer und Markus Hödl. | Foto: Stadt Bruck/Mehlmauer
3Bilder
  • Erster Brucker Business-Talk: Erwin Fuchs, Martina Romen-Kierner, Cornelia Izzo, Michael Ulm, Andrea Winkelmeier, Susanne Kaltenegger, Christian Mayer und Markus Hödl.
  • Foto: Stadt Bruck/Mehlmauer
  • hochgeladen von Angelika Kern

Am Donnerstag fand im Brucker Stadtsaal der erste Brucker Businesst-Talk statt; es ist dies eine neue Plattform zum Netzwerken, die insgesamt acht Mal stattfinden soll.

BRUCK AN DER MUR. Resultierend aus dem im März stattgefundenen Wirtschaftsgipfel hat die Stadtgemeinde Bruck in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer ein neues Format ins Leben gerufen: den Brucker Business-Talk. Ziel der neuen Veranstaltungsreihe ist es, Wirtschaftstreibenden eine Plattform zum Austauschen und Vernetzen zu bieten.

Der Startschuss für die neue Reihe startete am Donnerstag im Stadtsaal Bruck; insgesamt acht Termine sind nun innerhalb eines Jahres geplant. "Wir wollen einfach gemeinsam an der Weiterentwicklung der Stadt Bruck arbeiten", erklärt Michael Ulm von der Jungen Wirtschaft.

Gemeinschaftsprojekt

Abwechselnd werden in den nächsten Monaten die Stadt Bruck und die Wirtschaftskammer-Regionalstelle Bruck-Mürzzuschlag als Veranstalter auftreten, die Termine werden abwechselnd zu Mittag und am Abend stattfinden. "Und der große Unterschied zu den bisher stattgefundenen Wirtschaftsfrühstück wird auch sein, dass wir mehr Inhalte transportieren werden", so Ulm.

Der Startschuss für die neue Netzwerk-Plattform fand im Stadtsaal Bruck statt. | Foto: Stadt Bruck/Mehlmauer
  • Der Startschuss für die neue Netzwerk-Plattform fand im Stadtsaal Bruck statt.
  • Foto: Stadt Bruck/Mehlmauer
  • hochgeladen von Angelika Kern

Beim Startschuss am Donnerstag informierte Christian Mayer, Kommunikationsverantwortlicher der Stadt Bruck, über den aktuellen Stand des Beteiligungsprozesses, der mit dem bereits erwähnten Wirtschaftsgipfel im März begann. Seither werden in Arbeitsgruppen die Themen Altstadtbelebung, klimafitter Ortsbildschutz, Wochenmarkt und Leerflächenmanagement behandelt.

Bürgermeisterin Andrea Winkelmeier dazu: "Dass wir in Bruck ein Problem mit der Innenstadt haben wissen wir und daran arbeiten wir auch. Wir haben erst kürzlich ein neues Jeansgeschäft eröffnet, das wirklich gut läuft. Ich glaube, wir sollten uns hier auf Nischen konzentrieren und brauchen neue Geschäftsideen."

Einiges bereits umgesetzt

Einiges konnte schon in den letzten Wochen und Monaten in Angriff genommen werden: Auf Wunsch der Wirtschaft wird mit 1. Oktober die grüne Zone freitags ab 12 Uhr und samstags kostenlos. Außerdem wird zur Verbesserung des Erscheinungsbilds am 6. Oktober eine Stadtmöblierung in der Innenstadt aufgestellt.
Am Wochenende fährt eine Delegation mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung zu einem Städtebesuch nach Lienz. Mit dort ansässigen Wirtschaftstreibenden und Citymanager Oskar Januschke werden Möglichkeiten der Stadtentwicklung, Marketingaktivitäten und wirtschaftsbelebende Maßnahmen erörtert.

WK-Obmann Erwin Fuchs und Bgm. Andrea Winkelmeier sind die Gastgeber der neuen Veranstaltungsreihe. | Foto: Stadt Bruck/Mehlmauer
  • WK-Obmann Erwin Fuchs und Bgm. Andrea Winkelmeier sind die Gastgeber der neuen Veranstaltungsreihe.
  • Foto: Stadt Bruck/Mehlmauer
  • hochgeladen von Angelika Kern

Neben vielen Unternehmern nahmen auch Landtagsabgeordnete Cornelia Izzo und Wirtschaftskammer-Regionalstellenleiterin Martina Romen-Kierner an der Veranstaltung teil. Wirtschaftskammer-Obmann Erwin Fuchs sieht die Wirtschaftslage im Bezirk momentan grundsätzlich positiv, dennoch gibt es in manchen Bereichen Probleme, etwa bei den jüngeren Arbeitskräften: "Landauf landab fehlt es an Nachwuchs. Die Wirtschaftslage ist derzeit aber grundsätzlich gut und die Region hat großes Potenzial. Daher bin ich dennoch zuversichtlich."

Der nächste Business-Talk findet am übrigens am 3. November in der Wirtschaftskammer statt.

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Jubiläumsfeier mit den Gründungsvätern
Altstadt, Mobilität und Kinderbetreuung im Fokus
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.