Studie zeigt
Österreich ist das zweitunfreundlichste Land der Welt

Wien gilt als lebenswerteste Stadt der Welt. Österreich ist bei international Beschäftigten allerdings eher weniger beliebt. | Foto: Pixabay/Gino Crescoli
4Bilder
  • Wien gilt als lebenswerteste Stadt der Welt. Österreich ist bei international Beschäftigten allerdings eher weniger beliebt.
  • Foto: Pixabay/Gino Crescoli
  • hochgeladen von Sabine Hubner

Eine Studie der "Expat Insider" hat ergeben: Österreich ist das zweitunfreundlichste Land der Welt. An der Umfrage teilgenommen haben 12.000 Menschen aus 52 Ländern, die im Ausland wohnen und arbeiten. Befragt wurden sie etwa zu den Themen Lebensqualität, Arbeit, Finanzen und den Lebenshaltungskosten.

ÖSTERREICH. Erst kürzlich ist Wien erneut zur lebenswertesten Stadt der Welt gewählt worden. Trotzdem scheint man hierzulande besonders unfreundlich zu sein. Laut der Studie der "Expat Insider" belegt Österreich im Ranking in der Unterkategorie Freundlichkeit nur Platz 51 und erreicht damit den vorletzten Platz. Nur noch unfreundlicher empfinden die Befragten die Umgebung in Kuwait. Auch in der Kategorie Eingewöhnung im Ausland schafft es Österreich nur auf Rang 49. Noch größere Schwierigkeiten gibt es auch hier in Kuwait, Schweden und Norwegen. 28 Prozent der Befragten fühlen sich in Österreich nicht willkommen.

Fühlst du dich in Österreich wohl?

Mexiko und Indonesien sind besonders beliebt

Die beliebtesten Länder bei den international Beschäftigen sind Mexiko, Indonesien und Taiwan. Danach folgen Portugal, Spanien, die Vereinigten Arabischen Emirate, Vietnam, Thailand, Australien und Singapur. Österreich schafft es nur auf Platz 24 der 52 Länder. Im Vergleich zum Vorjahr sind wir sogar um einen Platz zurückgefallen. Am wenigsten beliebt sind Länder wie Hongkong und Neuseeland. Auf dem letzten Platz liegt auch hier Kuwait. 

28 Prozent der Befragten fühlen sich in Österreich nicht willkommen.  | Foto: Pixabay/Wunderela
  • 28 Prozent der Befragten fühlen sich in Österreich nicht willkommen.
  • Foto: Pixabay/Wunderela
  • hochgeladen von Sabine Hubner

Lebensqualität ist hierzulande sehr gut

In punkto Lebensqualität schlägt sich Österreich aber wiederum gut. In der Unterkategorie Reisen und Verkehr schafft es Österreich auf Rang zwei. Bei Gesundheit und Wohlbefinden sichern wir uns den dritten Platz. In der Kategorie Umwelt und Klima holen wir uns Platz 5 von 52. Besonders schätzen die Befragten das öffentliche Verkehrsnetz, die bezahlbare ärztliche Behandlung und den einfachen Zugang zur Gesundheitsvorsorge. Außerdem gilt Österreich als sehr sauber, die Lebenshaltungkosten sind angenehm und es gibt viele Sportmöglichkeiten. Bei den Arbeitsbedingungen ist Österreich von Platz sieben auf Platz 19 abgerutscht. Auch abgesehen vom Job finden es viele schwer, sich hier ohne die Landessprache zurechtzufinden. 

Zum Thema:

So zufrieden sind die Österreicher mit der Lebensqualität
Einfacherer Zugang zu sicheren Abtreibungen gefordert
Wasser und andere teure Flüssigkeiten

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.