Aktuelle Unfallstatistik
Männer häufiger Unfallverursacher als Frauen

nsgesamt waren an Unfällen beteiligte männliche Pkw-Lenker im Zeitraum von 2018 bis 2022 zu 59 Prozent auch die Verursacher des Unfalls. | Foto: Stadtfeuerwehr Güssing
3Bilder
  • nsgesamt waren an Unfällen beteiligte männliche Pkw-Lenker im Zeitraum von 2018 bis 2022 zu 59 Prozent auch die Verursacher des Unfalls.
  • Foto: Stadtfeuerwehr Güssing
  • hochgeladen von Martin Wurglits

Autofahrerinnen und Autofahrer unter 20 Jahren sowie jene ab 75 Jahren verursachten anteilsmäßig am häufigsten Straßenverkehrsunfälle mit Personenschaden. Das zeigt eine aktuelle Unfallstatistik von Statistik Austria. Unterschiede waren aber nicht nur hinsichtlich des Alters, sondern auch nach dem Geschlecht zu beobachten. 

ÖSTERREICH. Laut einer aktuellen Unfallstatistik waren älterer Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer zwischen 2018 bis 2022 tendenziell am öftesten für Unfälle verantwortlich. Demnach haben 83 Prozent der über 85-jährigen Pkw-Lenkerinnen und Lenker sowie 77 Prozent der 80- bis 84-Jährigen, die in den vergangenen fünf Jahren an Unfällen beteiligt waren, diese auch verursacht. "Den dritthöchsten Wert gab es bei Lenkerinnen und Lenkern unter 20 Jahren mit einem Anteil von 72 Prozent", so Statistik Austria-Generaldirektor Tobias Thomas. Nach der Gruppe der jüngsten Autofahrerinnen und Autofahrer sank der Anteil kontinuierlich bis zur Altersgruppe der 45- bis 49-Jährigen ab, die mit 49 Prozent am seltensten die Unfälle verursacht haben.  

Männer verursachen mehr Unfälle

Deutliche Unterschiede waren nicht nur hinsichtlich des Alters, sondern auch nach dem Geschlecht zu beobachten. Insgesamt waren an Unfällen beteiligte männliche Pkw-Lenker im Zeitraum von 2018 bis 2022 zu 59 Prozent auch die Verursacher des Unfalls, verunfallte Frauen hingegen zu 53 Prozent.

Am deutlichsten war der Geschlechterunterschied in der Altersgruppe der 20- bis 24-Jährigen: Hier waren 67 Prozent der männlichen Pkw-Lenker und 58 Prozent der weiblichen Pkw-Lenkerinnen hauptverantwortlich für den Unfall, in den sie verwickelt waren.

Höherer Anteil an Alleinunfällen in jüngster Altersgruppe

Die meisten Alleinunfälle wurden wiederum von der Gruppe der unter 20-Jährigen verursacht. Waren Lenkerinnen und Lenker dieser Altersklasse hauptverantwortlich für einen Unfall mit Personenschaden, so handelte es sich zu 38 Prozent um einen Alleinunfall. Im Gegensatz dazu wiesen die älteren Gruppen einen geringeren Anteil an den Alleinunfällen auf. Bei den 60- bis 64-Jährigen war der Anteil an Alleinunfällen mit 13,1 Prozent am geringsten.

Hast du schon einmal einen Unfall verursacht?

 

Das könnte dich auch interessieren:

Das würde der Führerschein auf Zeit bedeuten
KFV will Perfektionsfahrt für Senioren
EU will Fahrtauglichkeits-Checks für alle ab 70

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.