Österreicher in Not
Was tun wenn man im Urlaub Hilfe braucht?

Von den Waldbränden auf der griechischen Urlaubsinsel Rhodos waren auch österreichische Urlauberinnen und Urlaubern betroffen. Das Außenministerium hilft. | Foto: ANGELOS TZORTZINIS / AFP / picturedesk.com
2Bilder
  • Von den Waldbränden auf der griechischen Urlaubsinsel Rhodos waren auch österreichische Urlauberinnen und Urlaubern betroffen. Das Außenministerium hilft.
  • Foto: ANGELOS TZORTZINIS / AFP / picturedesk.com
  • hochgeladen von Maximilian Karner

Wetterextreme in Europa, allen voran die verheerenden Waldbrände auf Rhodos und nahe Palermo zeigen, wie schnell man im Urlaub in Notsituationen geraten kann. Doch was ist im Notfall zu tun? An wen kann man sich wenden?

ÖSTERREICH. Waldbrände auf Rhodos und in anderen Teilen Griechenlands, Unwetter in Norditalien - das sind keine Horrorszenarien aus Filmen. Der Sommer ist aktuell nicht nur extrem heiß, sondern kann für Urlauber auch ziemlich schnell gefährlich werden. Im Bedarfsfall hilft das österreichische Außenministerium. Dafür wurden eigene Krisenstäbe eingerichtet.

Hilfe auf Rhodos

Der Krisenstab tagt mehrmals täglich. Auch ein mobiler Krisenstab wurde zur Unterstützung der Österreicherinnen und Österreicher nach Rhodos entsendet. "Unsere mobilen Krisenteams, leicht erkennbar an rot-weiß-roten Jacken, sind bei Notlagen im Ausland Ihre erste Anlaufstelle. Sie informieren, helfen und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Das Außenministerium ist weltweit für Sie da", verspricht Außenminister Alexander Schallenberg die 24/7 Alarmbereitschaft des Außenministeriums.

Mit der Auslandsservice App kann bei Notfällen im Ausland das Aueßenministerium leichter kontaktiert werden. | Foto: Screenshot Bundesministerium Europäische und internationale Angelegenheiten
  • Mit der Auslandsservice App kann bei Notfällen im Ausland das Aueßenministerium leichter kontaktiert werden.
  • Foto: Screenshot Bundesministerium Europäische und internationale Angelegenheiten
  • hochgeladen von Michael J. Payer

Auf Rhodos waren Kolleginnen und Kollegen des Kriseneinsatzteams direkt am Flughafen vor Ort, um betroffene Österreicherinnen und Österreicher bestmöglich zu unterstützen. Aufgrund der dramatischen Situation wurde auch die österreichische Botschaft in Athen vorübergehend personell verstärkt.

Krisenstab wurde erweitert

Sich ausbreitenden Brände und Wetterextreme im gesamten Mittelmeerraum haben dazu geführt, dass der Krisenstab des Außenministeriums auf Frankreich, Italien, Kroatien, Portugal und die Türkei ausgeweitet wurde. Dazu steht in Wien rund um die Uhr ein Pool an erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bereit. Diese werden anhand ihrer konsularischen Erfahrung und sprachlichen Kompetenzen für mögliche Einsatzorte ausgewählt und sind jederzeit einsatzbereit. "Unsere rot-weiß-roten Krisenteams sind ständig in Alarmbereitschaft", sagt Minister Schallenberg.

Kontakt zum Außenministerium

Aktuell sind dem Außenministerium in Zusammenhang mit den Waldbränden im Mittelmeerraum und der Unwetter in Norditalien keine österreichischen Staatsbürgerinnen und Staatsbürger in Notsituation bekannt. Falls doch von Österreicherinnen und Österreichern Hilfe benötigt wird, ist es wichtig, sich auch beim Außenministerium melden.

Am einfachsten geht das mit einer Reiseregistrierung vor Antritt der Reise unter www.auslandsregistrierung.bmeia.gv.at. Im Notfall sind das Außenministerium in Wien und die österreichischen Vertretungen zudem rund um die Uhr erreichbar. Österreicherinnen und Österreicher in Notlagen können sich jederzeit unter der Nummer +43 501150-4411 melden.

Das könnte dich auch interessieren:

Plötzlich hieß es nur noch "Lauft um euer Leben!"
Zwei Kronstorfer entkamen der Flammenhölle
Von den Waldbränden auf der griechischen Urlaubsinsel Rhodos waren auch österreichische Urlauberinnen und Urlaubern betroffen. Das Außenministerium hilft. | Foto: ANGELOS TZORTZINIS / AFP / picturedesk.com
Mit der Auslandsservice App kann bei Notfällen im Ausland das Aueßenministerium leichter kontaktiert werden. | Foto: Screenshot Bundesministerium Europäische und internationale Angelegenheiten

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.