Weihnachtsverkehr
Hier sind Staus und Wartezeiten vorprogrammiert

Nach Weihnachten birgt dann vor allem der Skiurlaub Staugefahr.   | Foto: Zoom Tirol
3Bilder
  • Nach Weihnachten birgt dann vor allem der Skiurlaub Staugefahr.
  • Foto: Zoom Tirol
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

Der Beginn der Weihnachtsferien und der letzte Einkaufssamstag werden schon ab Freitagmittag für volle Straßen und zahlreiche Staus sorgen. Der Hauptreisetag wird traditionell aber der Samstag sein – bis in die Abendstunden müssen Autofahrerinnen und Autofahrer vielerorts Geduld mitbringen. Nach Weihnachten birgt dann vor allem der Skiurlaub Staugefahr. Welche Routen laut Verkehrsexperten betroffen sein werden, erfährst du hier.  

ÖSTERREICH. Nicht nur in Österreich beginnen am Wochenende die Weihnachtsferien. Auch in unseren Nachbarstaaten starten die schulfreien Tage. Eine erste Reisewelle erwartet der ARBÖ bereits ab Freitagmittag – dann werden vor allem die Ausfahrten aus den Ballungszentren belastet sein. Der Hauptreisetag wird traditionell aber der Samstag sein. Betroffen sind speziell die Transitrouten in Richtung Osten und Süden. Besonders auf der Mühlkreisautobahn (A7) zwischen Ried und dem Knoten Wels, der Ostautobahn (A4) bei Bruck/Leitha und der Grenze Nickelsdorf sowie auf der Pyhrnautobahn (A9) vor der Tunnelkette Klaus, dem Bosrucktunnel und dem Gleinalmtunnel wird viel Geduld benötigt werden.

Auch auf der Karawankenautobahn (A11) vor dem Karawankentunnel und auf der Tauernautobahn (A10) im Großraum Salzburg, über die Scheitelstrecke und auf der Fernpassstraße (B179), im gesamten Verlauf, vor allem aber vor dem Lermoosertunnel und Grenztunnel Vils/Füssen sollten Autofahrer mit Verzögerungen und Staus rechnen. Ein weiterer Staupunkt wird in Salzburg im Baustellenbereich zwischen Golling und Werfen auf die Reisenden zukommen – Verzögerungen sind laut ARBÖ von mindestens 30 Minuten und einer zeitweisen Blockabfertigung vor den Tunnelportalen zu erwarten.

Shopping-Samstag birgt Staupotential

Da viele den letzten Adventsamstag für das "Last Minute Shopping" und für die Lebensmitteleinkäufe für die Feiertage nutzen, wird es zu zusätzlichen Verzögerungen kommen. Die Auswirkungen auf den Verkehr werden ähnlich wie schon an den vorhergegangen Adventsamstagen sein: Auf den Hauptstaustrecken wie der Inntalautobahn (A12) im Raum Innsbruck, der Ostautobahn (A4) bei Parndorf, der Südautobahn (A2) im Bezirk Mödling und bei Graz oder auf der Westautobahn (A1) rund um Linz und Salzburg wird es zu Verzögerungen kommen. Gute Nerven und viel Geduld werden Autofahrerinnen und Autofahrer auch rund um die Innenstädte und Einkaufsstraßen in den Landeshauptstädten benötigen.

Skiurlaub nach Weihnachten

Viele verbringen den Heiligen Abend noch daheim und reisen erst danach in den Winterurlaub. Verzögerungen sind dann laut ÖAMTC besonders in Tirol auf der Fernpassstrecke (B179) und in Salzburg auf der Tauern Autobahn (A10) einzuplanen. Lebhaft wird der Verkehr außerdem auf folgenden Strecken sein:

  • In Vorarlberg auf der Rheintal Autobahn (A14) vor der Abfahrt Montafon und weiter auf der L188 ins Montafon sowie auf der Bregenzerwald Straße (L200) im Bereich Alberschwende.
  • In Tirol abschnittsweise auf der Inntal Autobahn (A12), der Eiberg Straße (B173) sowie in den Seitentälern des Inntales, wie etwa im Zillertal (B169), weiters vor den Tunnelbereichen auf der Arlberg Schnellstraße (S16).
  • In Salzburg erwartet der ÖAMTC neben der A10 ein hohes Verkehrsaufkommen im Salzachtal (B311) und am kleinen Deutschen Eck zwischen Bad Reichenhall und Lofer.
  • In Oberösterreich und der Steiermark kann es auf der Pyhrn Autobahn (A9) im Abschnitt Voralpenkreuz - Knoten Liezen sowie abschnittsweise im Ennstal (B320) zu Verzögerungen kommen.

Das könnte dich auch interessieren:

Reise-Welle steht an – ÖBB beruhigen
Durchreisende müssen auf Fernpassbundesstraße bleiben

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.