Mehr Verbindungen und Komfort
ÖBB baut Fern- und Nachtzugangebot aus

In Kooperation mit der Deutschen Bahn (DB) baut die ÖBB ihr Fern- und Nachtzugangebot aus. | Foto: ÖBB / DB
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Bis Ende des Jahres erwarten die Deutsche Bahn (DB) und die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) rund 40 Prozent mehr Fahrgäste als noch vor fünf Jahren. Die beiden Unternehmen bauen daher das grenzüberschreitende Angebot im Fernverkehr weiter aus. Ab Jahreswechsel 2023/24 werden erstmals die komplett neuen ÖBB Nightjet Züge im Einsatz sein.

ÖSTERREICH/DEUTSCHLAND. Immer mehr Menschen in Deutschland und Österreich setzen für die Reise ins Nachbarland auf den klimafreundlichen Zug. Mit neuen Zügen, mehr Komfort und mehr Verbindungen wollen ÖBB und DB das Wachstum weiter ankurbeln: "Bis 2030 wollen wir die Fahrgastzahlen im Nightjet-Verkehr verdoppeln", erklärte ÖBB-Vorständin Sabine am Dienstag in einer Presseaussendung.

Neuer Fahrplan

Mit dem Fahrplanwechsel ab Dezember wird es mehrere neue Verbindungen geben. So soll es im neuen Fahrplanjahr etwa eine weitere ICE-Verbindung zwischen Berlin und Wien – über Nürnberg – geben. Durch die Verlängerung der Strecke nach Hamburg erhält auch die Elbmetropole eine weitere tägliche Verbindung in die österreichische Hauptstadt.

Die Fahrt mit dem ICE von Berlin über Frankfurt/Main und Stuttgart nach Innsbruck und zurück bieten DB und ÖBB ab Dezember täglich statt wie bisher nur am Wochenende an.

Zwischen München und Salzburg fahren künftig von etwa 6.00 Uhr bis 21.00 Uhr stündlich Fernverkehrszüge. Von Innsbruck nach München soll es zwischen 6.40 Uhr und 21.40 Uhr täglich einen Zweistundentakt geben.

Mit dem Fahrplanwechsel ab Dezember wird es mehrere neue Verbindungen geben. | Foto: ÖBB / DB
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Investitionen in Ausstattung und Komfort

Die beiden Bahn-Unternemen investieren darüber hinaus verstärkt in neue Züge. Auf der Strecke Frankfurt/Main–München–Salzburg–Klagenfurt werden ab dem Fahrplanwechsel ICE 4 zum Einsatz kommen. Sie sollen laut ÖBB und DB für mehr Komfort und Verlässlichkeit im Fernverkehr sorgen.

Mehr Qualität und Sitzplätze sollen auch die Railjets der neuen Generation bringen, die ab April 2024 sukzessive auf der Strecke zwischen München und Italien fahren werden. 

Ausbau auch im Nachtverkehr

Auch im Nachtverkehr bauen ÖBB und DB ihre Kooperation aus. So bieten die beiden Unternehmen ab Dezember dieses Jahres Nightjet-Verbindungen von Berlin und Wien nach Paris und Brüssel an. Diese Verbindungen werden anfangs dreimal die Woche, ab Herbst 2024 dann täglich gefahren.

Ab Jahreswechsel 2023/24 werden auch erstmals die komplett neuen ÖBB-Nightjet-Züge im Einsatz sein. Sie sollen zunächst auf den Verbindungen Hamburg–Wien und Hamburg–Innsbruck zum Einsatz kommen. Diese neu entwickelten Nightjets sollen mit bis zu 230 km/h unterwegs sein und bieten laut ÖBB ein neues Komfortniveau – unter anderem durch Einzelkabinen (Mini Cabins) im Liegewagen und einen niveaugleichen Einstieg für mobilitätseingeschränkte Personen. Im Laufe des Jahres 2024 folgen weitere Verbindungen in Österreich, Deutschland und Italien.

Auf mehreren Strecken kommen neue Züge zum Einsatz. | Foto: ÖBB / DB
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