Kampagne "Draufgschaut"
Bewusst Fasten mit Fokus auf Regionalität

JVP-Obfrau Claudia Plakolm und Bauernbund-Präsident Georg Strasser stellen die Aktion vor. | Foto: JVP/Gsöls
  • JVP-Obfrau Claudia Plakolm und Bauernbund-Präsident Georg Strasser stellen die Aktion vor.
  • Foto: JVP/Gsöls
  • hochgeladen von Mag. Maria Jelenko-Benedikt

Mit der gemeinsamen Aktion „#Draufgschaut“ wollen die Junge ÖVP (JVP) und der Bauernbund das Bewusstsein für regionale Wirtschaftskreisläufe stärken und aufzeigen, welche Superkräfte sich in heimischen Lebensmitteln finden.  

ÖSTERREICH. Die Bedeutung heimischer Lebensmittel werden jetzt in einer neuen Kampagne in den Fokus von Bauernbund und Junger ÖVP gerückt. Per Fotoeinsendung unter dem Hashtag #draufgschAUT kann ab Aschermittwoch auf den sozialen Medien jeder mitmachen und zeigen, wann er oder sie zum regionalen Produkt gegriffen hat. 

„Unsere bäuerlichen Familienbetriebe sind Tag für Tag und rund um die Uhr im Einsatz, um die Versorgung der Bevölkerung mit hochwertigen, regionalen Lebensmitteln zu sichern. Gerade die Jugend interessiert sich zunehmend für Qualität und Herkunft ihres Essens. Letztlich werden am Regal im Supermarkt weitreichende Entscheidungen und ein klarer Produktionsauftrag getroffen. Daher wollen wir die Fastenzeit nutzen, um heimische Lebensmittel und die kleinstrukturierte österreichische Landwirtschaft ins Rampenlicht zu rücken“, verkünden Jugendstaatssekretärin und JVP-Obfrau Claudia Plakolm und Bauernbund-Präsident Georg Strasser. 

Bewusstsein schärfen

So soll der vielfältige Nutzen heimischer Lebensmittel aufgezeigt und Bewusstsein für den sorgsamen Umgang mit natürlichen Ressourcen geschaffen werden. Claudia Plakolm: „Niemand kann alles perfekt machen, aber jeder kann einen Beitrag leisten. Wir versuchen in der Fastenzeit zu heimischen Lebensmitteln zu greifen und setzen in der Fastenzeit ein bewusstes Zeichen für regionale Wirtschaft und gelebten Klimaschutz. Wir laden jeden ein mitzumachen und ihren Griff zum österreichischen Produkt mit anderen zu teilen.“

Georg Strasser: „Die österreichische Landwirtschaft steht für Qualität. Höhere Produktionsstandards als in anderen Ländern und das Zusammenspiel von Versorgungssicherheit, Artenschutz und Biodiversität zeichnen unsere Bäuerinnen und Bauern aus."

Mehr dazu:

Gebackenes Blaukraut, Erdäpfel & Spiegelei

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

W S T St K V B

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.