Omikron-Gipfel
Keine Silvesterparty? Verschärfungen ab 27. Dezember

Eigentlich war geplant, dass über die Weihnachtsfeiertage und zu Silvester de facto der Lockdown auch für Ungeimpfte fällt. Nun soll zumindest ab 27. Dezember der Lockdown für Ungeimpfte wieder in Kraft treten, also über Silvester. | Foto: stadtwienmarketing/ Johannes-Wiedl
3Bilder
  • Eigentlich war geplant, dass über die Weihnachtsfeiertage und zu Silvester de facto der Lockdown auch für Ungeimpfte fällt. Nun soll zumindest ab 27. Dezember der Lockdown für Ungeimpfte wieder in Kraft treten, also über Silvester.
  • Foto: stadtwienmarketing/ Johannes-Wiedl
  • hochgeladen von Julia Schmidbaur

Bei einem Omicron-Gipfel trafen sich am Mittwoch Vertreter von Bund, Ländern sowie Experten der gesamtstaatlichen COVID-Krisenkoordination (GECKO), um das weitere Vorgehen zu besprechen. Was vorab bekannt wurde.

ÖSTERREICH. Eigentlich war geplant, dass über die Weihnachtsfeiertage und zu Silvester de facto der Lockdown auch für Ungeimpfte fällt. Doch Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein wollte sich bereits am Dienstagabend nicht mehr festlegen.

Lockdown für Ungeimfte ab 27. Dezember

Nun soll zumindest ab 27. Dezember der Lockdown für Ungeimpfte wieder in Kraft treten, also über Silvester. Im Gespräch ist auch Maskenpflicht und 2G bei Zusammenkünften von maximal 25 Personen, Veranstaltungen könnten nur noch mit zugewiesenen Sitzplätzen stattfinden dürfen.

Einreisestopp?

Weiters unklar ist, ob ein Einreisestopp für Länder, die als Virus-Variantengebiete eingestuft werden, etwa Großbritannien, Norwegen, Dänemark und die Niederlande, kommen wird. Mehr dazu hier.

Bisher 365 Omikron-Fälle

Bisher wurden 365 Omicron-Fälle gemeldet. Doch die tatsächliche Zahl dürfte viel höher sein. Man weiß, dass sich die Form rascher ausbreitet als gedacht: nämlich zwei bis dreimal häufiger als Delta. Mehr dazu hier.

Um 13.30 Uhr werden die Ergebnisse der Beratungen präsentiert.

Auch interessant:

2269 Neuinfektionen mit dem Coronavirus am Mittwoch
Rendi-Wagner will Booster-Impfung schon nach drei Monaten

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.