Arbeitslosigkeit gesunken
317.000 Personen arbeitslos, 75.000 in Schulungen

Die Regierung informiert am heutigen Dienstag zur aktuellen Situation am Arbeitsmarkt. Mit dabei ist Arbeitsminister Martin Kocher.
 | Foto: Andy Wenzel/bka
4Bilder
  • Die Regierung informiert am heutigen Dienstag zur aktuellen Situation am Arbeitsmarkt. Mit dabei ist Arbeitsminister Martin Kocher.
  • Foto: Andy Wenzel/bka
  • hochgeladen von Julia Schmidbaur

Die Regierung informierte zur aktuellen Lage am Arbeitsmarkt. Mit dabei war Arbeitsminister Martin Kocher. Aktuell sind rund 317.000 Personen arbeitslos gemeldet, 75.000 befinden sich in Schulungen. "Die Arbeitslosigkeit ist zwar noch hoch, hat sie hat sich deutlich reduziert im Vergleich zu den Vormonaten", so der Minister: "Wir sind nun auf einem Niveau das dem im Februar 2020 entspricht." Die Kurzarbeit müsse laut Kocher nun "angepasst" werden, damit sie nur jene nutzen, die sie tatsächlich brauchen.

ÖSTERREICH. "Wir haben eine Entspannung", sagt Arbeitsminister Martin Kocher bei einer aktuellen Pressekonferenz zu der aktuellen Lage am Arbeitsmark.  Dies gehe vor allem auf die Öffnungen in Gastro, Kultur, Tourismus und den Sportbereich zurück, so Kocher. Aktuell sind 317.000 Personen arbeitslos gemeldet, 75.000 befinden sich in Schulungen. Genau sind 392.360 Personen ohne Job in Österreich. Damit ist die Arbeitslosigkeit im Mai 2021 unter 400.000er-Marke gesunken. Am Höchststand der Corona-Pandemie, im April 2020, waren fast 600.000 Menschen auf Arbeitssuche.  "Die Arbeitslosigkeit ist zwar noch hoch, hat sich aber deutlich reduziert im Vergleich zu den Vormonaten", so der Minister: "Wir sind nun auf einem Niveau das dem im Februar 2020 entspricht." Die Arbeitslosenquote Ende Mai ist 7,7 Prozent, im April waren es noch 8,7 Prozent. Im Tourismus gab es vor den Öffnungen 62.000 Arbeitssuchende, jetzt sind es um 17.600 weniger laut Kocher.

Aktuell sind 317.000 Personen arbeitslos gemeldet, 75.000 befinden sich in Schulungen. "Die Arbeitslosigkeit ist zwar noch hoch, hat sich aber deutlich reduziert im Vergleich zu den Vormonaten", so der Minister: "Wir sind auf einem Niveau das dem im Februar 2020 entspricht." | Foto: Arbeitsministerium
  • Aktuell sind 317.000 Personen arbeitslos gemeldet, 75.000 befinden sich in Schulungen. "Die Arbeitslosigkeit ist zwar noch hoch, hat sich aber deutlich reduziert im Vergleich zu den Vormonaten", so der Minister: "Wir sind auf einem Niveau das dem im Februar 2020 entspricht."
  • Foto: Arbeitsministerium
  • hochgeladen von Mag. Anna Trummer

Knapp 300.000 in Kurzarbeit

Doch die Kurzarbeit sei noch ein Thema. Aktuell sind knapp 300.000 in Voranmeldung. "Wir rechnen damit, dass 130.000 Personen aus der Kurzarbeit genommen werden können und dass die Zahl der Personen, die in Kurzarbeit sind, im Herbst auf 100.000 Personen fallen kann." Am Nachmittag gebe es zur Anpassung der Kurzarbeit noch Gespräche mit den Sozialpartnern, um eine Übergangsphase beschließen zu können, so Kocher. 7 Milliarden Euro habe die Kurzarbeit bis dato gekostet, sagt der Minister. Es müsse nun entschieden werden, zwischen Betrieben, die die Kurzarbeit brauchen, und jenen, die sie nicht mehr brauchen.

Aktuell sind in Kurzarbeit-Voranmeldung knapp 300.000 Personen. "Wir rechnen damit, dass 130.000 Personen aus der Kurzarbeit genommen werden können und dass die Zahl der Personen, die in Kurzarbeit sind, im Herbst auf 100.000 Personen fallen kann."
  • Aktuell sind in Kurzarbeit-Voranmeldung knapp 300.000 Personen. "Wir rechnen damit, dass 130.000 Personen aus der Kurzarbeit genommen werden können und dass die Zahl der Personen, die in Kurzarbeit sind, im Herbst auf 100.000 Personen fallen kann."
  • hochgeladen von Mag. Anna Trummer

100.000 offene Stellen

Einen Rekorde gebe es an den offenen Stellen, da seien es über 100.000, das sind 30.000 mehr als noch vor einem Monat, sagt der Minister. "Es zeigt sich eine starke Dynamik am Arbeitsmarkt", so Kocher und verweist auf die OECD-Prognose.

Die Arbeitslosigkeit werde in den nächsten Tagen nicht mehr so rapide zurückgehen können, sagt der Minister, im Frühsommer werde sie stagnieren. Doch die Zahl der offenen Stellen werde steigen. Kocher spricht sich vor allem dafür aus, die Langzeitsarbeitslosigkeit jetzt zu bekämpfen und auf ein Vorkrisenniveau zu senken. 

Mehr dazu:

Neue AMS-Suchmaschine zeigt alle freien Jobs in Österreich
Wirtschaft wird heuer um 3,4 Prozent wachsen

"So niedrige Ansteckungszahlen wie zuletzt Anfang September"
Warnung vor Fälschungen des „Grünen Pass“

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.