Sechs Monate vor Europawahl
Österreicher bleiben EU-skeptisch

Im Durchschnitt bewerteten 61 Prozent der EU-Bürgerinnen und -Bürger die EU-Mitgliedschaft ihres Landes als positiv – in Österreich waren es nur 42 Prozent. | Foto: Unsplash
3Bilder
  • Im Durchschnitt bewerteten 61 Prozent der EU-Bürgerinnen und -Bürger die EU-Mitgliedschaft ihres Landes als positiv – in Österreich waren es nur 42 Prozent.
  • Foto: Unsplash
  • hochgeladen von Christina Michalka

Die Österreicher und Österreicherinnen bleiben äußerst EU-skeptisch. Gleichzeitig steigt jedoch das Interesse an der anstehenden Europawahl. Das zeigt die aktuelle Eurobarometer-Umfrage des Europäischen Parlaments.

ÖSTERREICH. Die Europäische Union hat weiterhin kein gutes Image in Österreich. So glaubt nur gut die Hälfte der Befragten, dass Österreich von der Mitgliedschaft im Staatenverbund profitiert, lediglich ein Drittel hat ein positives Bild von der Union und 44 Prozent glauben, dass sich die EU in die falsche Richtung entwickelt. All das zeigt die am Mittwoch vom Europäischen Parlament veröffentlichte Eurobarometer-Umfrage von Herbst 2023.

Zwar bewertet eine Mehrheit der in Österreicherinnen und Österreicher die Mitgliedschaft in der EU als positiv (42 Prozent) – demgegenüber sehen 22 Prozent die EU-Mitgliedschaft etwas Schlechtes an –, allerdings hat die EU damit unter allen 27 EU-Mitgliedstaaten hierzulande den geringsten Rückhalt. Im Durchschnitt bewerteten 61 Prozent die Mitgliedschaft ihres Landes als positiv. Nur leicht besser als in Österreich sind die EU-Zustimmungswerte in Italien (43 Prozent) und Tschechien (44 Prozent). Am höchsten ist die Zustimmung in Luxemburg mit 86 Prozent.  

Bekämpfung von Armut und Klimawandel ist Österreichern wichtig

Die Auswirkungen der EU auf ihren Alltag spüren die Österreicherinnen und Österreicher deutlich. Knapp Dreiviertel der Befragten (74 Prozent) gaben an, dass die Maßnahmen der EU ihr tägliches Leben beeinflussen. Zum Vergleich: Im EU-Schnitt sahen das 70 Prozent so.

Die wichtigsten Themen für die Befragten in Österreich sind laut Eurobarometer die Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung (39 Prozent), die Bekämpfung des Klimawandels (37 Prozent), die Zukunft Europas (32 Prozent) sowie die Unterstützung der Wirtschaft und die Schaffung neuer Arbeitsplätze (31 Prozent). 

Interesse an EU-Wahl steigt

Die Umfrage des EU-Parlaments wurde auf den Tag genau sechs Monate vor der Europawahl veröffentlicht. Sie zeigt auch: Die Mehrheit der Österreicherinnen und Österreicher (61 Prozent) ist an der bevorstehenden Wahl zum Europäischen Parlament interessiert. 66 Prozent der Befragten gaben zudem an, dass sie wahrscheinlich wählen würden, wenn die Europawahl in einer Woche stattfinden würde - das sind um ganze 14 Prozentpunkte mehr als im Herbst 2018. Bei der letzten EU-Wahl im Jahr 2019 betrug die Wahlbeteiligung in Österreich knapp 60 Prozent. 

Insgesamt wurden für diese Eurobarometer-Umfrage 26.523 Menschen über 15 in der gesamten EU befragt.

Wirst du an der kommenden EU-Wahl teilnehmen?

Das könnte dich auch interessieren:

Historische EU-Meilensteine der Republik
Bist du fit für die Europawahl 2024?
Das sind Österreichs EU-Abgeordnete
Dringende Baustellen der Europäischen Union

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.