EM-Qualifikation
Österreich schlägt zum Abschluss Estland mit 2:0

Jubel bei den Österreichern mit Kapitän David Alaba (AUT/2.v.l.) nach Ende des Fußball-EM-Qualifikationsspieles Estland - Österreich in Tallinn  | Foto: APA Picture Desk/Jäger
3Bilder
  • Jubel bei den Österreichern mit Kapitän David Alaba (AUT/2.v.l.) nach Ende des Fußball-EM-Qualifikationsspieles Estland - Österreich in Tallinn
  • Foto: APA Picture Desk/Jäger
  • hochgeladen von Mag. Maria Jelenko-Benedikt

Im letzten Spiel der EM-Qualifikation setzte sich Österreich souverän gegen Tabellenschlusslicht Estland durch. In einem Spiel, das die ÖFB-Elf über weite Strecken dominierte, trafen Konrad Laimer und Philipp Lienhart  zum 2:0 Entstand. Damit verdrängt Österreich zwischenzeitlich Belgien, das allerdings noch ein Spiel vor sich hat, von Rang 1 der Gruppe F.

ÖSTERREICH/ESTLAND. Am Donnerstag stand für die ÖFB-Auswahl das letzte Qualifikationsspiel für die EM-Endrunde auf dem Programm. Die Österreicher, die sich bereits im Vorfeld des Spiels fix für die Europameisterschaft 2024 in Deutschland qualifiziert hatten, wollten sich aus Tallinn nichtsdestotrotz nochmals drei Punkte mitnehmen. Immerhin ging es um eine gute Ausgangslage für die anstehende EM-Auslosung am 2. Dezember. 

Österreich startete angeführt von Teamkapitän David Alaba ins Spiel – Rekordspieler Marko Arnautovic musste vorerst auf der Bank Platz nehmen. Startaufstellung: A. Schlager – Posch, Lienhart, Alaba, Wöber – Laimer, Seiwald, X. Schlager, Sabitzer – Baumgartner, Gregoritsch 

Erste Großchance für Estland

Die Österreicher dominierten die ersten Minuten, ließen den Ball in den eigenen Reihen laufen, kamen aber nicht gefährlich vors gegnerische Tor. So gehörte die erste Großchance den Esten: Vlasiy Sinyavskiy tauchte nach einer Hereingabe ganz alleine vor dem Tor auf, bugsierte den Ball aber aus ca. einem Meter Entfernung über das Tor – eine Riesenchance! Erst in der 20. Minute kam dann auch Österreich zu einer ersten guten Chance. Wöber spielte scharf in die Mitte, wo Gregoritsch lauerte, jedoch mit der Ferse am estischen Keeper scheiterte.

Laimer und Lienhart treffen für Österreich

Wenige Minuten später machten es die Österreicher dann besser. Eine scharfe Hereingabe von Schlager drückte Laimer über die Linie: 1:0 für Österreich (25')! Nach dem Treffer kam die ÖFB-Elf immer besser ins Spiel, Estland verteidigte allerdings strukturiert – bis zu einem Eckball von David Alaba: Der Kapitän fand Lienhart am kurzen Pfosten, der zum 2:0 einköpfte (39'). Für den Freiburg-Legionär war es das erste Länderspieltor.

Philipp Lienhart erzielte das 2:0 gegen Estland – für den Freiburg-Legionär war es das erste Länderspieltor.  | Foto:  ROBERT JÄGER / APA / picturedesk.com
  • Philipp Lienhart erzielte das 2:0 gegen Estland – für den Freiburg-Legionär war es das erste Länderspieltor.
  • Foto: ROBERT JÄGER / APA / picturedesk.com
  • hochgeladen von Dominique Rohr

Österreich weiter spielbestimmend

Die zweite Halbzeit startete ohne Konrad Laimer, für ihn kam Marko Arnautovic auf den Platz. Die Österreicher nahmen den Schwung aus der ersten Halbzeit mit und kamen immer wieder gefährlich in Richtung estisches Tor. Es fehlte aber an der letzten Konsequenz und so blieb die ÖFB-Elf trotz viel Ballbesitz und einiger guter Aktionen erfolglos.

Mit den drei Punkten schiebt sich Österreich (19 Pkt.) zwischenzeitlich an Belgien (17 Pkt.) auf Rang 1 der Gruppe F vorbei. Die Belgier können am Sonntag allerdings noch gegen Aserbaidschan punkten. 

Aufstellungen:
Österreich: A. Schlager – Posch, Lienhart, Alaba, Wöber – Laimer (45' Arnautovic), Seiwald, X. Schlager (75' Seidl), Sabitzer (89' Kainz) – Baumgartner (63' Schmid), Gregoritsch (63' Kalajdzic)

Estland: Hein – Paskotsi, Tamm, Mets – Poom, Sinyavskiy, Vetkal, Miller, Vastsuk – He. Anier, Tunjov

Tore: Laimer (25'), Lienhart (39') 

Freundschaftsspiel gegen Deutschland und EM-Auslosung

Bevor das ÖFB-Team in die Winterpause geht, gastiert am kommenden Dienstag nochmals Deutschland für ein Freundschaftsspiel im Wiener Ernst-Happel-Stadion. Spannend wird es dann auch am 2. Dezember. Denn dann findet die Gruppen-Auslosung für die Europameisterschaft 2024 in Hamburg statt. Noch ist unsicher, ob es Österreich als bester Gruppenzweiter oder gar Gruppenerster in den Lostopf 2 schafft.

Aktuell belegt der ÖFB mit zwei Punkten Vorsprung Rang 1 in der Gruppe F. Die Belgier können sich am Sonntag aber nochmals drei Punkte gegen Aserbaidschan sichern. Unter den Zweitplatzierten könnte allen voran Schottland dem ÖFB noch den Rang ablaufen. 

Wie weit kommt Österreich bei der EM in Deutschland?

Das könnte dich auch interessieren:

Österreich spielt um Ausgangslage für EM-Auslosung
ÖFB-Kader gegen Deutschland und Estland mit zwei Überraschungen
Österreich qualifiziert sich für die EM 2024

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.