Online-Shopping-Boom
4,1 Millionen Österreicher kaufen im Internet
62 Prozent der 16- bis 74-Jährigen shoppen laut Statistik Austria online. Seit 2003 hat sich der Anteil fast versechsfacht.
ÖSTERREICH. Mehr als die Hälfte aller 16- bis 74-Jährigen (62 Prozent) haben in den letzten zwölf Monaten im Internet Waren oder Dienstleistungen eingekauft. Das geht aus neuen Zahlen zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) von privaten Haushalten hervor, wie die Statistik Austria am Montag mitteilte.
Männer shoppen öfter
Seit dem Jahr Seit 2003 hat sich der Anteil an Personen, die im Internet einkaufen gehen, fast versechsfacht. Bei den unter 35-Jährigen liegt der Anteil der Online-Shopper sogar bei 81 Prozent. Fast drei Viertel aller Befragten surfen mehrmals täglich im Internet, bei den 16- bis 24-Jährigen 98 Prozent.
Der Anteil der Männer, die im Internet einkaufen, war in der Vergangenheit immer höher. Insgesamt über alle Altersgruppen shoppen nach wie vor mehr Männer als Frauen online. Jüngere Frauen haben aber aufgeholt- bei den 16- bis 34-Jährigen shoppen mittlerweile mehr Frauen.
Kleidung und Sportartikel am beliebtesten
Online werden am häufigsten Kleidung und Sportartikel (64 Prozent der Online-Shopper) und Urlaubsunterkünfte oder andere Reisearrangements (63 Prozent) geshoppt. Dahinter folgten Tickets für Veranstaltungen (42 Prozent) sowie Bücher, Zeitschriften, Zeitungen, E-Learning-Materialien oder E-Books (41 Prozent) und Filme oder Musik (38 Prozent).
Smart Home Solutions kaum genutzt
Wenig genutzt werden bisher sogenannte Smart Home Solutions. Mit solchen Systemen können Haushalte ihr Energiemanagement, ihre Sicherheitssysteme sowie ihre Haushaltsgeräte (z. B. den Staubsauger) über das Internet steuern. Sie werden vermehrt am Markt angeboten. Lediglich 10 Prozent der Befragten steuert smarte Systeme und Geräte in ihrem Haushalt über das Internet. Die höchsten Anteile weisen Personen unter 45 Jahren auf: 12 Prozent der 16- bis 24-Jährigen, 13 Prozent der 25- bis 34-Jährigen und 16 Prozent der 35- bis 44-Jährigen nutzen Smart-Home-Lösungen.
Tägliches Internetsurfen
Rund 4,8 Millionen Personen im Alter von 16 bis 74 Jahren nutzen das Internet mehrmals täglich: Das entspricht 73 Prozent der Bevölkerung in dieser Altersgruppe. Bei den 16- bis 24-Jährigen gaben 98 Prozent an, mehrmals am Tag im Netz zu surfen. In der Altersgruppe 55 bis 64 Jahre waren es 54 Prozent. Bei den 65- bis 74-Jährigen nur 34 Prozent.
Insgesamt nutzen Männer (77 Prozent) das Internet häufiger als Frauen. Nur 70 Prozent der Frauen surft täglich im Netz. Im höheren Alter gibt es noch deutlichere Geschlechterunterschiede. Am größten ist der Unterschied bei Personen im Alter von 65 bis 74 Jahren: Hier liegt der Anteil der Männer bei 45 Prozent und jener der Frauen bei 25 Prozent.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.