5. FAHRT DES GUTEN WILLENS – EIN ECHTER FREUDENTAG FÜR ALLE

Die Kolonne der Oldtimer wird vom Polizei-Eurocopter begleitet
233Bilder
  • Die Kolonne der Oldtimer wird vom Polizei-Eurocopter begleitet
  • hochgeladen von Alois Rumpf

Alle bisherigen Fahrten des Guten Willens von GUSTL 58 wurden am Samstag, 25. Mai 2013 bei der Jubiläumsfahrt in den Schatten gestellt, denn nicht nur die Teilnehmerzahl, sondern auch das Angebot und die Stimmung waren einzigartig.
Begonnen bei den vielen Oldtimer- Traktoren und Autos- allein der Oldtimertraktorenklub Stainz war mit über 35 Boliden vertreten- über die Feuerwehren St. Stefan, Gundersdorf, Pirkhof, Stainz (sogar mit Kranwagen) , der Eurocopter und die Motstreife der Polizei, das Rote und Grüne Kreuz , den vielen Helfern unter Organisation von Paul Josef Wiener , den vielen Menschen mit Beeinträchtigung bis zu der geballt erschienenen Prominenz- sie alle füllten bereits am Treffpunkt in St. Stefan alle vorhandenen Plätze.
So waren der Einladung des Teams Gustl 58 – August Schmölzer, Elisabeth Herunter und Walter Krainz- erstmals LH Franz Voves mit Gattin Ingrid, seine Exzellenz Bischof Egon Kapellari, Landespolizeidirektor Josef Klamminger, Polizei-Generalmajor Peter Klöbl, der steirische Militärkommandant Brigadier Heinz Zöllner – obligaterweise mit Pinzgauer und Fahrer Vizeleutnant Adam- VzBgm Michael Jeschelnig etc. gerne gefolgt und sie alle wurden bereits in St. Stefan mit schmissigen Melodien vom „Gustl 58 Trio“ unter Bernd Csernicska und RIBES-Säften empfangen. Nach eine Gruppenbild aus der Luft ging „die Post ab“ in Richtung Stainz und die kilometerlange Kolonne wurde vom Hubschrauber der Polizei sicher begleitet.
Am Bahnhof Stainz hatte der FC Sauzipf unter Obmann Hans Herunter mit seinen rund 30 Helfern bereits alles bestens vorbereitet und empfing zusammen mit VzBgm Josef Hegedüs die Gästeschar. Der Stainzer Flascherlzug mit LokFührer Markus Mandl stand bereits „unter Volldampf“ und es hieß einsteigen. „Freunde der Stainzerbahn“-Chef Oberst i.R. Erich Baader hatte mit rund 130 Gästen gerechnet, es waren aber mehr als 200 die irgendwie Platz fanden und schließlich nach Kraubath und retour mitfuhren.
Und nach der reichhaltigen Verköstigung – Sponsoren Fleischerei Fritz, Bäckerei Freydl, Nah&Frisch Tschuchnigg, RIBES und der Wurst- und Schinkenspezialist Messner - ging es für die Gästeschar erst richtig los.
Denn niemand geringe als „Die Edlseer“, die es nunmehr 20 Jahre gibt und eine einzigartige Erfolgsgeschichte repräsentieren, spielten für Jung und Alt auf . „Jung, zünftig, uafoch stark“ zogen Manfred, Andy, Luigi und Fritz mit ihrer Musik und ihrer großen „Hoamat“-Verbundenheit alle in ihren Bann Seit knapp zwanzig Jahren sind sie auf der Bühne , haben an die 3.500 Konzerte gegeben und waren in 250 TV Sendungen zu Gast! Und für Gustl 58 konzertierten sie gratis, wobei sie tolle Eigenwerbung auch für ihr nächstes Auftreten am 22. Juni im Rahmen des Landesfeuerwehrtages in Stainz machen konnten.
Die Zusage von LH Voves aus dem Steuertopf 10.000.--€ der Initiative für Herzensbildung Gustl 58 zukommen zu lassen, ließ natürlich auch entsprechenden Jubel bei den Verantwortlichen und Betroffenen aufkommen, ehe der Landeshauptmann selbst zur Gitarre griff und „In die Berg bin i`s gern“ , „Wos mi so traurig mocht auf dera Welt“ als Solist und in der Folge zusammen mit Gustl Schmölzer, Paul Wiener und den „Edlseern“ „Znächst han i a Roas gmocht ins Steirische Land“ zum Besten gab und das eine oder andere Tänzchen auf dem Asphaltplatz wagte.
Ein wahrlich denkwürdiger und nachhaltiger Tag , an dem die Menschen mit besonderen Bedürfnissen mitgerissen wurden und einen überaus erfreulichen Tag verbringen konnten.

Wo: 5.Fahrt des Guten Willens , 8510 Stainz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.