Neue Formen, neue Töne
Der Frauensalon als Kunstbörse

Der Abend in Hollenegg stand im Zeichen von Frauen in der Kunst. | Foto: MS Hollenegg
5Bilder
  • Der Abend in Hollenegg stand im Zeichen von Frauen in der Kunst.
  • Foto: MS Hollenegg
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Ende November stand das Programm der Salonbörse von "FORUM ARTHist" in Hollenegg ganz im Zeichen der Bedeutung von Frauen als Mäzeninnen, Komponistinnen und Interpretinnen in der Musik und in der bildenden Kunst: Mit dabei waren in etwa Anna My Moody, Yvonne Kirschbaum und die Vorstellung eines Wiener und Pariser Musiksalons.

HOLLENEGG. Anna May Moody stellte sich als vielseitig begabte Künstlerin mit Kompositionen in ungewöhnlichen Taktarten und Tonfiguren mit ungewöhnlichen Merkmalen vor. Nach den zwei Klavierkompositionen "Außer Atem" und "Klavier im Wald" konnte man dank der Stimme ihrer Partnerin Laura Reder in den drei Jazz-Popsongs "ACE", "Honesty" und "Purple of Pink", die seltene Begabung von Moody als Melodikerin genießen. Als Stipendiatin der Akademie Graz erhielt die Künstlerin übrigens die Möglichkeit, ihre Skulpturen in einer Gesamtausstellung in der Akademie Graz unter dem Titel "undefined" präsentieren zu dürfen.

Mundart zur Weihnachtszeit

Yvonne Kirschbaum am Klavier und als Sängerin und ihr Mann Mario Kirschbaum am Cajón, die unter dem Namen die "Die Cherrytrees" auftreten, präsentierten aus ihrem reichen Fundus an Kompositionen Vertonungen von eigenen Mundartgedichten wie "Herbstliad" und "Weihnachtn". Mit "Mach dich bereit" und "Yvi's Christmas Song" wurde das Publikum mit bezaubernden harmonischen Wendungen und Melodien im Stil der englischen Popkultur wie auch des Austropop in die Weihnachtszeit eingestimmt.

In Hollenegg in der Gemeinde Bad Schwanberg wurden wurden verschiedenste Stücke von Klassik bis hin zu Jazz dargeboten. | Foto: MS Hollenegg
  • In Hollenegg in der Gemeinde Bad Schwanberg wurden wurden verschiedenste Stücke von Klassik bis hin zu Jazz dargeboten.
  • Foto: MS Hollenegg
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Musikalische Vielfalt in Hollenegg

Mit einer Cross-Over Improvisation über die "Kaiserhymne" von Joseph Haydn, Variationen über "Unser dummer Pöble meint" von W. A. Mozart und Ravels "Pavane pour une infante défunte" stellte Dietmar Haas am Flügel und als Moderator die von Frauen geführten Salons als vielfältige Impulsgeber für Wissenschaft, Wirtschaft und Kunst vor. 

Die interdisziplinäre Plattform "FORUM ARTHist" konnte sich an diesem Abend in Kooperation mit der Musikschule bzw. dem Musikverein Hollenegg und der Marktgemeinde Bad Schwanberg als Impulsgeber und Förderer neuer Musik und bildender Kunst von Frauen vorstellen.

Das könnte dich auch interessieren

Ein Jubiläum und zwei Mal Adieu an Wieser Schulen
Erfolgreiche Jugendfußball-Kooperation über Bezirksgrenzen hinweg
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.