Leider abgesagt
"Golden Lake Festival" beim Stausee Soboth

Das "Golden Lake Festival" findet im August beim Stausee Soboth statt. | Foto: Günther Koch
4Bilder
  • Das "Golden Lake Festival" findet im August beim Stausee Soboth statt.
  • Foto: Günther Koch
  • hochgeladen von Günther Koch

Es ist wohl eines der größten Sommerspektakel des Jahres in unserem Bezirk: Am Samstag, dem 5. August, steigt das "Golden Lake Festival" beim Stausee Soboth. Das Line-up kann sich sehen lassen, außerdem gibt es Workshops, eine Lesung und mehr - sogar campen kann man am großen Festival-Gelände. AKTUALISIERT: Aufgrund der Wettervorhersage wurde das Festival leider abgesagt.

EIBISWALD. Die Kulturvereine "Ivnik" aus dem Bezirk Deutschlandsberg und "Kultur Club Pomali" aus dem Bezirk Leibnitz veranstalten gemeinsam eine Open-Air-Veranstaltung am Stausee Soboth: das "Golden Lake Festival" am 5. August. Die beiden Vereine lernten sich letztes Jahr beim "Ivnik Fest Vol. 1" in Eibiswald kennen. "Wir haben uns zusammengesetzt und alle waren gleich Feuer und Flamme für die Idee", erzählt Ivnik-Obfrau Nadine Geuter. Auch die Wahl des Ortes war schnell getroffen, immerhin verbringen die Vereinsmitglieder auch privat gerne Zeit am Stausee. 

Vor über zwei Jahrzehnten gab es schon einmal das große Stausee-Fest mit mehreren Bühnen. Diesem will man aber nicht nacheifern: "Das 'Ivnik Fest Vol. 1' war klein, das 'Golden Lake Festival' soll auch kleiner sein", meint Geuter. So soll das Festival auch bei möglichen Wiederholungen gemütlich bleiben und nicht überlaufen sein.

Das Team des Ivnik-Vereins beim "Ivnik Fest Vol. 1": Marco und Nadine Geuter, Jana Plazovnik, Daniel Fürpaß, Katharina Riegler und Michael Jud.  | Foto: Löschnig
  • Das Team des Ivnik-Vereins beim "Ivnik Fest Vol. 1": Marco und Nadine Geuter, Jana Plazovnik, Daniel Fürpaß, Katharina Riegler und Michael Jud.
  • Foto: Löschnig
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Ein Festival für Jung und Alt

Beim "Golden Lake Festival" sind nicht nur Erwachsene herzlich willkommen, sondern auch Kinder. Die Autorin Zina Eberlein liest aus ihrem Kinderbuch, es gibt eine Hüpfburg und Kinderschminken. Für Kinder bis 14 Jahre ist der Eintritt gratis, dafür kann man Online ein Gratis-Ticket buchen. Das gesamte Festivalgelände ist sicher eingezäunt und vom Wasser abgegrenzt. 

Es wird spannende Musikworkshops für Jung und Alt geben: eine Reise durch die verschiedenen Musikrichtungen der Welt mit verschiedenen Percussion- und Seiteninstrumenten und auch einen Beatbox-Workshop. Außerdem kann man am "Woaz Board" sein Gleichgewicht testen oder "Spike-Ball" spielen. Auch kulinarisch werden große Geschütze aufgefahren, denn beim Foodtruck von "Die Wöd" aus Oberhaag werden frisch zubereitete Köstlichkeiten angeboten. 

Das Line-up

Natürlich wartet tolle Live-Musik auf die Gäste. "Man kann den ganzen Tag am Festivalgelände verbringen", so Geuter. Von 12 bis 16 Uhr finden die Workshops statt, Live-Musik gibt es aber erst ab 16 Uhr, wenn die Bands bzw. Musiker "Haunted by the Remote", "Die Roten Knaben", "Velvet Wasted", "Wooden Cabin", "Klumzy Tung & The Rhyme Travelers" und "DJ Maqua" auf der Bühne stehen. Von Rock oder Pop bis zu "Dämmerschoppenpunk" ist genretechnisch für jeden etwas dabei. Das Veranstaltungsende ist für ca. 3 Uhr angesetzt.

Die Band "Wooden Cabin" wird beim Festival spielen. | Foto: Löschnig
  • Die Band "Wooden Cabin" wird beim Festival spielen.
  • Foto: Löschnig
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Anfahrt und Camping

Als Alternative zum eigenen Auto motivieren die Veranstalter dazu, eines der vielen Transportunternehmen der Region zu benützen - ob Regiomobil, Taxi Edegger oder Weinmobil. Außerdem kann man auch am Gelände übernachten: "Camping ist bei uns ausdrücklich erlaubt und wir laden jeden herzlich dazu ein, die Natur um den Soboth Stausee zu genießen", freut sich Geuter über das Camping-Angebot am Festivalgelände.

Damit das Campingerlebnis für jeden zugänglich ist, kann man online gratis einen Zeltplatz reservieren. Vor Ort wird dann nur um eine freiwillige Spende gebeten. Die beiden Vereine möchten sich bei der Familie Weinberger bedanken, deren Grund als Campingplatz genutzt werden darf. Für Speis und Trank können Camperinnen und Camper am nächsten Tag beim Seecafé Zwatricks einkehren.

Alle Infos zum Festival und Tickets findest du auf www.goldenlake.at

Das könnte dich auch interessieren:

Der Verein "Ivnik" holt die Musik aufs Land
Das "Ivnik Fest Vol. 1" in Eibiswald
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.