Festakt in der Steinhalle
Gut besuchter Neujahrsempfang in Lannach

So viele Gäste durfte man in der Steinhalle Lannach wohl schon lange nicht mehr begrüßen: Nach zwei Jahren Zwangspause war die Freude über einen Neujahrsempfang in der Gemeinde riesig. Im Zuge der Veranstaltung wurden auch die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen einer Lehrabschlussprüfung bzw. einer Meisterprüfung geehrt. 

LANNACH. Ein wahres Fest: Über 300 Besucherinnen und Besucher konnte Bürgermeister Josef Niggas zum Neujahrsempfang in der Steinhalle Lannach willkommen heißen. Darunter waren neben Vertreterinnen und Vertretern der heimischen Unternehmen zum Beispiel auch Bezirkshauptfrau Doris Bund, Pfarrer Claudiu Budău, Landesrat Werner Amon sowie Nationalratsabgeordneter Ernst Gödl und  Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus den Nachbargemeinden. Natürlich war auch die Partnergemeinde Alling aus Bayern stark vertreten, unter anderem mit Bgm. Stefan Joachimsthaler: "Wir fühlen uns hier in Lannach immer wohl. Die Gastfreundschaft ist weltbekannt."

Ein gelungener Abend 

Die Gäste konnten sich über ein köstliches Menü von "Culinarius Event Catering" der Familie Kerstin und Gerald Knaus freuen. Unterstützt wurden diese von der Hotelfachschule Bad Gleichenberg. Außerdem durfte eine tolle Weinbegleitung mit Getränken vom Weingut Patrick Niggas und mehr nicht fehlen. Der wunderschöne Blumenschmuck wurde von der Familie Leitner zur Verfügung gestellt. 

Sie sorgten für eine hervorragende Verköstigung beim Neujahrsempfang: "Culinarius Event Catering" mit der Hotelfachschule Bad Gleichenberg. | Foto: Petru Rimovetz
  • Sie sorgten für eine hervorragende Verköstigung beim Neujahrsempfang: "Culinarius Event Catering" mit der Hotelfachschule Bad Gleichenberg.
  • Foto: Petru Rimovetz
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Für eine tolle musikalische Umrahmung sorgte das Trio "Irrwurzla" mit Sabine Propst, Andrea Koitz und Roman Baier. Bgm. Niggas führte in seiner gewohnt lockeren und scherzhaften Art durch den Abend. "Man hat es als Bürgermeister nur schön und ruhig, wenn die Harmonie in den einzelnen Bereichen gegeben ist, wenn die Arbeit funktioniert und das Vertrauen da ist. Das macht schon Spaß, in der Gemeinde Verantwortung zu tragen", bedankte sich Bgm. Niggas bei seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. 

Die "Irrwurzla" sorgten für eine tolle Stimmung. | Foto: Löschnig
  • Die "Irrwurzla" sorgten für eine tolle Stimmung.
  • Foto: Löschnig
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Was wird 2023 in der Gemeinde geschehen?

Nach einigen allgemeinen Fakten über das Geschehen in der Gemeinde in den vergangenen Jahren gab es einen kurzen Ausblick auf das Jahr 2023. Obwohl die 40-Prozent-Quote für den Glasfaserausbau in der Gemeinde nicht erreicht wurde, wird die Firma "öGIG" trotzdem mit dem Ausbau in Lannach beginnen.

Am Plan für das heurige Jahr steht zum Beispiel der Biosphärenturm im Teichpark, der Ausbau der Kläranlage, die Eröffnung einer Kanaldruckleitung und die Feuerwehr Lannach bekommt ein Mannschaftstransportfahrzeug. Auch ein Kommunalfahrzeug wurde angekauft. Der Betrieb "YAASA" wird in Kürze eröffnet, mit der Errichtung der Zufahrt sind ca. 25 neue Parkplätze für die Sportanlage entstanden. Seitdem es in Lannach ein neues Lasermessgerät an der Kreuzung Mooskirchnerstraße gibt, hat es keinen einzigen Unfall mehr gegeben. 

Bgm. Josef Niggas ließ die vergangenen Jahre Revue passieren und bot einen kleinen Ausblick ins heurige Jahr. | Foto: Löschnig
  • Bgm. Josef Niggas ließ die vergangenen Jahre Revue passieren und bot einen kleinen Ausblick ins heurige Jahr.
  • Foto: Löschnig
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Gratulationen und Ehrungen

Im Rahmen des Neujahrsempfangs wurden die erfolgreichen Lehrabschlüsse von Florian Kahr, Sascha Ganster, Manuel Paternusch, Celine Jade Schreiner, Alexander Leber, Oliver Harkam, Selina Krasser und Luca Jan Schmuck gefeiert.  Außerdem konnte man Christian Treffler zu seinem Landessieg bei den "Styrian Skills" gatulieren. Markus Pascottini und Georg Sauer gratulierte man für ihre bestandene Meisterprüfung. 

Glückwunsch! In der Steinhalle gratulierte man den jungen Erwachsenen zum erfolgreichen Lehrabschluss. | Foto: Petru Rimovetz
  • Glückwunsch! In der Steinhalle gratulierte man den jungen Erwachsenen zum erfolgreichen Lehrabschluss.
  • Foto: Petru Rimovetz
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Weiters konnten fünf Persönlichkeiten an diesem Abend geehrt werden: Renate Baier, Maria Pitsch, José Baier, Peter Niggas und Kontrollinspektor Gerhard Hochstrasser.

Das könnte dich auch interessieren

Landesvorsitz der Jungen Wirtschaft feierlich übergeben
So haben sich die Preise durch die Inflation verändert
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.