Goldenes Verdienstkreuz der Republik Österreich
Hohe Auszeichnung für Chefinspektor Alois Öxl

Freude über Gold: Franz Hopfgartner, Werner Lesky, Heidi & Alois Öxl (v.l.)
  • Freude über Gold: Franz Hopfgartner, Werner Lesky, Heidi & Alois Öxl (v.l.)
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

RASSACH. - Die Terminfindung scheint schwierig gewesen zu sein: Just am Silvestertag machten sich Franz Hopfgartner, Vorstandsmitglied der Marktgemeinde und Sprecher der Bürgerliste Alternative für Stainz, und AfS-Gemeinderat Werner Lesky auf nach Rassach, um Alois Öxl (60) vom Bildungszentrum der Sicherheitsakademie Graz zu seiner hohen Auszeichnung zu gratulieren: Ihm war vor geraumer Zeit von Innenminister Wolfgang Peschorn im Grazer Minoritensaal das Goldene Verdienstkreuz der Republik Österreich überreicht worden.
„Die hast du dir durch deine jahrzehntelange Tätigkeit redlich verdient“, betonte Franz Hopfgartner die Außergewöhnlichkeit der Auszeichnung. „Du warst stets ein vorbildlicher Chef“, schloss sich Werner Lesky, vier Jahre über gemeinsam im Polizeiposten Stainz tätig, den Glückwünschen an. Unter dem Hinweis von einer starken Frau hinter jedem erfolgreichen Mann stellten sich die beiden mit einem Blumenstrauß bei Ehefrau Heidi Öxl ein.
Mit der Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker zeigte die berufliche Laufbahn zunächst in eine andere Richtung. Erst 1981, mit dem Eintritt in den Motorraddienst der Gendarmerie, erfolgte die Hinwendung zur Exekutive. Nach dem Fachkurs für dienstführende Wachebeamten versah er vier Jahre Dienst in der Kriminalabteilung, bevor er zum Postenkommandanten in Bad Gams, Preding und 2004 in Stainz avancierte. Ein Herzinfarkt 2008 stellte jede weitere berufliche Betätigung in Frage. Alois Öxl, der in der Feuerwehr und im Gemeinderat Rassach tätig war und den Tennisverein und den Fußballklub Rassach begründete, rief seine Kämpferqualitäten ab und fand im Bildungszentrum der Sicherheitsakademie Graz eine neue Wirkungsstätte. Heute ist er Vortragender in der Ausbildungsstätte für Polizisten in der Steiermark.
Das Kapitel IPA (International Police Association) sollte man im Lebensweg nicht ausblenden. Er ist unverändert Mitglied in der Landesgruppe Steiermark und war lange Zeit Leiter des IPA-Bezirkes Deutschlandsberg. Für seine Verdienste wurde er 2017 mit dem Großen IPA-Ehrenzeichen ausgezeichnet.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.