Anzeige

Marktgemeinde Lannach
Mit einem feierlichen Empfang ins Jahr 2024 gestartet

Nationalrat Ernst Gödl, Bezirkshauptfrau Doris Bund und Bürgermeister Josef Niggas beim Neujahrsempfang in der Steinhalle Lannach. | Foto: Löschnig
25Bilder
  • Nationalrat Ernst Gödl, Bezirkshauptfrau Doris Bund und Bürgermeister Josef Niggas beim Neujahrsempfang in der Steinhalle Lannach.
  • Foto: Löschnig
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Das neue Jahr 2024 ist da: In der Marktgemeinde Lannach feierte man gebührend mit einem Neujahrsempfang in der Steinhalle - die heuer übrigens 20 Jahre alt wird.

LANNACH. Bürgermeister Josef Niggas führte wieder mit seiner gewohnten Heiterkeit durch den Abend. Der Ortschef konnte rund 300 Gäste beim Neujahrsempfang willkommen heißen, einige davon nannte er namentlich, wie zum Beispiel den Nationalrat Ernst Gödl sowie die beiden Bezirkshauptleute aus Deutschlandsberg und Leibnitz, Doris Bund und Manfred Walch. Auch die Geistlichkeit war zum Beispiel mit Claudiu Budău vertreten, sowie die Ehrenzeichenträger der Marktgemeinde und wichtige Firmenvertreterinnen und -vertreter. 

Natürlich konnte Niggas auch einige Bürgermeister-Kolleginnen und -Kollegen begrüßen, in etwa Stefan Joachimsthaler von der Partnergemeinde Alling, den Stainzer Bürgermeister Karl Bohnstingl und Bürgermeister Alois Gangl aus St. Josef. 

Die Gäste waren gut umsorgt: Kulinarisch verwöhnten wie auch letztes Jahr Kerstin und Gerald Knaus von "Culinarius Event Catering" mit einem viergängigen Menü. Unterstützt wurden diese von der Hotelfachschule Bad Gleichenberg. Für eine tolle musikalische Umrahmung sorgte das Trio "Irrwurzla" mit Sabine Propst, Andrea Koitz und Roman Baier.

Die geladenen Gäste in der Steinhalle durften ein köstliches Menü genießen. | Foto: Löschnig
  • Die geladenen Gäste in der Steinhalle durften ein köstliches Menü genießen.
  • Foto: Löschnig
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Ein Einblick in das Gemeindegeschehen

Nach einem Film von Petru Rimovetz und den Begrüßungen wurden allgemeine Fakten zur Marktgemeinde besprochen, außerdem blickte man gemeinsam in das vergangene Jahr zurück. Die Gemeinde Lannach hat aktuell rund 4.000 Einwohnerinnen und Einwohner, 3.666 Personen haben ihren Hauptwohnsitz in der Marktgemeinde. Im vergangenen Jahr gab es viel zu feiern, in etwa 50 Jahre Gasthof Niggas. "Ein Ort ohne Gasthaus ist ein sterbender Ort", so Niggas über die große Bedeutung dieses Jubiläums. Außerdem feierte man 60 Jahre Wasserverband Lannach - St. Josef. Wohl das größte Jubiläum im Jahr 2023 war die Feier zu 850 Jahren erster urkundlicher Erwähnung Lannach.

Im letzten Jahr fand außerdem der Spatenstich für den Glasfaserausbau der ÖGIG in der Gemeinde statt. Der steirische Harmonikawettbewerb in der Steinhalle sorgte natürlich für großes Aufsehen.

Rund 300 Besucherinnen und Besucher waren der Einladung gefolgt. | Foto: Löschnig
  • Rund 300 Besucherinnen und Besucher waren der Einladung gefolgt.
  • Foto: Löschnig
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Das erwartet die Lannacher heuer

Laut Bürgermeister Niggas plant die Gemeinde heuer, Einnahmen in der Höhe von rund 13 Millionen Euro zu erreichen. Ausgegeben werden ca. 11 Millionen Euro und im investiven Bereich in etwa 4,7 Millionen Euro. "Wir werden im heurigen Jahr ca. 15 Millionen Euro bewegen", so der Bürgermeister.

Heuer wird die Kläranlage in Lannach ausgebaut, die Gesamtkosten dafür betragen rund 3,2 Millionen Euro. Der eigentlich geplante Biosphärenturm im Teichpark Lannach kommt nun nicht zur Umsetzung, weil sich die Preise derartig nach oben entwickelt haben. Dafür will man aber andere Maßnehmen umsetzen, ein Fokus liegt zum Beispiel auf dem Thema "Bienen". Aktuell in Vorbereitung befindet sich eine Partnerschaft zwischen der Marktgemeinde Lannach und dem Jägerbataillon 17. Im Juni wird es im Raum Lannach eine militärische Großübung geben, am 20. Juni ist die Partnerschaftsfeier geplant.

Geehrte Bürger

Heuer gratulierte man wieder jungen Menschen zum Abschluss ihrer Lehre: Markus Tittl, Simon Wolfgruber, Nadine Koppatz, Tobias Hubmann, Jakob Hellfried Lettner, Andreas König, Chantal Hierhold, David Schuster, Leonie Lepaj, Manuel Palfner, Linda Pflügl und Christian Franz Treffler. "Liebe Jugend, lasst euch sagen, dass wir wahnsinnig stolz sind auf euch", freute sich Niggas über die Anwesenheit der ehemaligen Lehrlinge. Außerdem konnte man Florian Kahr und Julia Sommer zur erfolgreich abgeschlossenen Meisterprüfung gratulieren.

Weiters geehrt wurden Bruno Kranner und Bernhard Kaltenegger, Ilse Bartenstein erhielt sogar die Urkunde zur Ehrenbürgerin.

Die jungen Menschen in der Marktgemeinde Lannach, die eine Lehre oder die Meisterprüfung abgeschlossen haben, wurden geehrt. | Foto: Löschnig
  • Die jungen Menschen in der Marktgemeinde Lannach, die eine Lehre oder die Meisterprüfung abgeschlossen haben, wurden geehrt.
  • Foto: Löschnig
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Das könnte dich auch interessieren:

Teil 4: Das Sulmtal
Neuer Anlauf fürs "Winter Classic" in St. Josef
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.