Musik & Sport –Entspannung für Körper, Geist und Seele

Mit der Klarinette verstärkt Pfarrer Mag. István Holló in seiner Freizeit  auch die Stadtkapelle Deutschlandsberg.
5Bilder
  • Mit der Klarinette verstärkt Pfarrer Mag. István Holló in seiner Freizeit auch die Stadtkapelle Deutschlandsberg.
  • hochgeladen von Josef Strohmeier

Ein voller Terminkalender und sehr wenig Freizeit sind im Beruf eines Priesters gelebte Realität.

Von Taufen, Hochzeiten, Messfeiern, über Teilnahme an Veranstaltungen und Festlichkeiten bis hin zu Begräbnissen reicht da schon das vielfältige Arbeitsspektrum. Verstärkt wird diese oftmals nicht einfache Herausforderung zudem noch durch die aktuelle Zusammenlegung mehrerer Pfarren zu Pfarrverbänden. Diese berufliche Herausforderung gemeinsam mit Kaplan Mag. Markus Lehr und Pastoralassistentin Gudrun Alteneder hat auch Pfarrer István Holló, seit September des Vorjahres angenommen, Als Pfarrherr von den zum Pfarrverband zählenden Pfarrgemeinden Deutschlandsberg, Frauental, St. Jakob, Osterwitz und St. Oswald bedeutet für ihm Freizeit das Tanken neuer Kräfte.

Aktive Freizeitgestaltung

Zur seiner beruflichen Entspannung und aktiven Freizeitgestaltung als wirksamer Gegenpol zum Priesteralltag zählt für den aus Mateszalka in Ostungarn stammende Pfarrer, der übrigens in Graz sein Theologiestudium absolvierte, die Musik und das Kraftsporttraining.
Schon in seinen früheren Pfarren Trofaiach und Knittelfeld wo er als Kaplan wirkte, hat er mit der Klarinette die Musikkapelle verstärkt. Seine Premiere hatte der neue Pfarrer bereits im Vorjahr beim Weihnachtswunschkonzert bei der Stadtkapelle Deutschlandsberg. Ebenso möchte er die Marktkapelle Frauental bei Konzerten unterstützen, wo er ebenfalls herzlich willkommen ist. Neben der Klarinette als Soloinstrument spielt Pfarrer István Holló auch Orgel oder bei entsprechenden Anlässen mit dem Keyboard.
Nicht minder gilt auch seine sportliche Leidenschaft, dem Kraftsporttraining, wenn er seinen freien Tag nicht für Besuche im Verwandten und Freundeskreis nutzt.
„Für mich ist es sehr wichtig, dass ich in meiner Freizeit Ausgleich und Stressabbau für Körper, Geist und Seele zum Alltag finde, denn meistens sitzt man im Auto, in der Kanzlei oder bei Besprechungen. Da ist es schon wichtig, dass man sich dahingehend mit Sport fit hält“ erzählt der sympathischer Pfarrherr, der sich schon sehr gut in den Pfarrverband eingelebt hat.

Text und Foto(s): Josef Strohmeier

Wo: Deutschlandsberg, Deutschlandsberg auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.