Mitgliederversammlung im Gasthof Nabernik
Archiv-Raum für den historischen Verein Viana Styria

Bürgermeister Karl Bohnstingl (re) als aufmerksamer Zuhörer
3Bilder
  • Bürgermeister Karl Bohnstingl (re) als aufmerksamer Zuhörer
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Auf ein dichtes Programm an Veranstaltungen konnte der historische Verein Viana Styria bei seiner Mitgliederversammlung im Gasthof Nabernik verweisen. Ein erfreulicher Punkt: die Einrichtung eines Archivraums im Wirtschaftshof Stainz.

STAINZ - Nach der Begrüßung der Mitglieder und von Bürgermeister Karl Bohnstingl stürzte sich Obmann Karl Dudek gleich in seinen Jahresbericht. „Es war ein starkes Jahr“, listete er penibel alle absolvierten Wanderungen, Exkursionen, baulichen Tätigkeiten und geselligen Zusammenkünfte (Monatsstammtisch, Weihnachtsfeier, Jahreshauptversammlung) auf. Kontrollgänge zu den Bücherschränken fehlten da ebenso wenig wie die Exkursionen Sunnfixlhöhle, Schloss Eggenberg (österreichische Auszeichnungen), Wurzenpass, Grabungen Forstgartenstraße und die Wanderungen Hahnhof – Aiblwirt, Sporiroaofen, Stubalm, St. Lorenzen (Geschichte der Partisanen) und Pöschlkogel (Alter Bildstock). Einen breiteren Raum räumte er dem Besuch im deutschen Neu Schönau ein, aus dem sich durchaus eine Ortspartnerschaft mit St. Stefan entwickeln könnte. Verbindungspunkt dabei sind historische Glasöfen, wie sie sowohl im Bayerischen Wald als auch in Sommereben bestehen. „Das war im Groben alles“, wies er auf etliche, kleinere Veranstaltungen hin.

Positiver Kassabericht

Kurz, bündig und informativ verlief der Kassabericht von Paula Dudek, die eine positive Gebarung verkünden konnte. Über Antrag der Rechnungsprüfer Dietmar Löffler und Hans-Peter Ritter wurde ihr von den Mitgliedern die einstimmige Entlastung ausgesprochen. Das Rechnungsprüferteam wurde für das laufende Vereinsjahr in seiner Funktion bestätigt. Ebenfalls angenommen wurde der vorgelegte Voranschlag für 2023.

Die kommenden Veranstaltungen

„Wir haben trotz der Probleme mit Corona unseren Stand gehalten“, sprach der Obmann in der Folge die freiwillige Mitarbeit von Mitgliedern bei verschiedenen Vereinsaktivitäten an. Vor allem meinte er hier die anstehenden Arbeiten zur Digitalisierung verschiedener Datenbestände. „Der Verein soll keine One-Man-Show sein“, könnte er sich sogar die Struktur mit Verantwortlichen für ausgewählte Bereiche vorstellen. Ebenfalls ein Großprojekt: die Ausfahrt Passau und Neu Schönau Anfang Juni. „Noch haben wir nicht genug Teilnehmer“, stellte er klar, dass diese Ausfahrt mit vielen landschaftlichen (etwa Baumwipfelweg) und historischen Eindrücken (Glasofenanlage) verbunden sei. Die Möglichkeit, Hand anzulegen, biete sich beim Breitpfeiler in Osterwitz oder den Grabungsarbeiten am Ligister Dietenberg. Was findet sich noch im Jahresprogramm? Besuch der Aflenzer Steinbrüche, Führungen Landesbibliothek, Flugzeugmuseum Thalerhof und zu den aktuellen Grabungen. „Die genauen Termine kommen in Kürze“, bat Karl Dudek um eine zahlreiche Teilnahme bei den Veranstaltungen.

Grußwort des Bürgermeisters

Nach dem Totengedenken, das besonders den Mitgliedern Anton Albrecher und Josef Köberl gewidmet war, kam Bgm. Karl Bohnstingl in seinem Grußwort auf den Archivraum im Wirtschaftshof zu sprechen. „Es ist viel Material vorhanden“, begrüßte er es, dass sich der Verein nicht entmutigen lasse, die Vergangenheit für die Gegenwart und Zukunft zu bewahren. „Wo wir können, helfen wir gerne“, betonte er seine langjährige Bekanntschaft zum „teuren“ Freund Karl Dudek. Dieser bedankte sich explizit für den beigestellten Arbeitsraum und leitete über zum Punkt Allfälliges, der sich in einem informativen Gespräch und einem ausführlichen Gedankenaustausch erging.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.