Barbarafeier der Knappschaft Pölfing-Bergla

Der Aufmarsch der Knappschaft Pölfing-Bergla mit Obmann Reinhard Riedmüller (r.) war eine Augenweide in St. Martin im Sulmtal.
2Bilder
  • Der Aufmarsch der Knappschaft Pölfing-Bergla mit Obmann Reinhard Riedmüller (r.) war eine Augenweide in St. Martin im Sulmtal.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Die Barbarafeier der Knappschaft Pölfing-Bergla war in ihrer zehnten Auflage wieder mit bergmännischem Brauchtum gespickt.

ST. MARTIN IM SULMTAL. Bereits zum zehnten Mal lud die Knappschaft Pölfing-Bergla zu ihrer Barbarafeier, diesmal nach St. Martin i.S. Vom Gemeindeamt marschierte der Festzug – mit Fahnenabordnungen der Knappschaft, der Bergkapelle Steyeregg, der ÖKB-Ortsgruppen St. Martin i.S. und St. Ulrich i.G. sowie der Schurfgemeinschaft Zinkwand – zur Kirche. Für die musikalische Begleitung sorgte die Wolfram-Berg- und Hüttenkapelle St. Martin i.S. Auch Mitarbeiter der Firma „ALAS GmbH“ (Steinbruch am Radlpass) waren vor Ort.

Messe und Barbarazweige

Das feierliche Barbarahochamt gestaltete Bergmannspfarrer und Ehrenbergmann Anton Neger gemeinsam mit Pfarrer Markus Lehr. Den Gesang steuerte der „Gemischtchor St. Martin i.S.“ bei. Anschließend wurden auf dem Vorplatz Barbarazweige verteilt.
Im Gasthof Krenn vlg. Karpfenwirt fand der eigentliche Festakt statt. Ansprachen hielten neben Obmann Reinhard Riedmüller und Obmann-Stellvertreter Klaus Koch auch Bürgermeister Franz Silly, Wolfram-Vorstand Andreas Bock, Hans Grill (Obmann der „Schurfgemeinschaft Zinkwand“ und Vertreter des Dachverbandes), Franz Krieger (in Vertretung des Bezirkshauptmannes) und NAbg. Bgm. Joachim Schnabl (in Vertretung des Landeshauptmannes). Für die musikalische Umrahmung sorgte das Trio „Cuvée“.

Obmann Reinhard Riedmüllervor dem Sprung übers Arschleder bei der Barbarafeier der Knappschaft Pölfing-Bergla in St. Martin im Sulmtal.
  • Obmann Reinhard Riedmüllervor dem Sprung übers Arschleder bei der Barbarafeier der Knappschaft Pölfing-Bergla in St. Martin im Sulmtal.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Zusätzlich zu den bereits erwähnten Personen waren noch folgende Ehrengäste anwesend: Fahnenpatinnen Renate Silly und Gundi Schober, BezObmStv. des ÖKB Markus Poscharnik und Volksanwalt Ehrenbergmann Werner Amon.
Den Höhepunkt der Feier bildete schließlich der Ledersprung des Obmanns der „Knappschaft Pölfing-Bergla“ Reinhard Riedmüller. Die überaus unterhaltsame Laudatio dazu hielt Franz Krieger.
"Im nächsten Jahr wird die Barbarafeier der Knappschaft in Wies stattfinden", lässt Obmann Reinhard Riedmüller wissen.

Der Aufmarsch der Knappschaft Pölfing-Bergla mit Obmann Reinhard Riedmüller (r.) war eine Augenweide in St. Martin im Sulmtal.
Obmann Reinhard Riedmüllervor dem Sprung übers Arschleder bei der Barbarafeier der Knappschaft Pölfing-Bergla in St. Martin im Sulmtal.

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen