Umweltbildung
Bienen-Projekt an der Volksschule Deutschlandsberg

Die Schülerinnen und Schüler der 1a Klasse der Volksschule Deutschlandsberg mit ihren Lehrerinnen Christiane Sever-Wilfinger und Maria Pongratz beim Deutschlandsberger Bienenzuchtverein. | Foto: Volksschule Deutschlandsberg
2Bilder
  • Die Schülerinnen und Schüler der 1a Klasse der Volksschule Deutschlandsberg mit ihren Lehrerinnen Christiane Sever-Wilfinger und Maria Pongratz beim Deutschlandsberger Bienenzuchtverein.
  • Foto: Volksschule Deutschlandsberg
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Schon in der ersten Klasse der Volksschule Deutschlandsberg ist das Thema rund um Bienen und ihren Lebensraum gut angekommen.

DEUTSCHLANDSBERG. Achtung vor der Natur als wesentliches Unterrichtsprinzip ist den Lehrerinnen der 1a Klasse der Volksschule Deutschlandsberg, Christiane Sever und Maria Pongratz ein großes Anliegen.

In diesem Schuljahr haben die beiden Pädagoginnen mit den Kindern das Thema Bienen unter die Lupe genommen.

Begeisterung für Bienen

Als Bienenexpertin konnte dazu Christine Hütl gewonnen werden, die den Schülerinnen und Schülern allerlei interessante Informationen vermittelte. Sie ist mit viel Anschauungsmaterial und vor allem aber mit Herzblut in die Klasse gekommen. "Mit ihrem Charisma konnte sie die Kinder sofort für die Bienen begeistern", sind Sever und Pongratz dankbar.

Ich neu gewonnenes Wissen haben die Kinder schließlich mit Ernest und Sabine Langmann vom Deutschlandsberger Bienenzuchtverein vertieft, wo alle einen Blick in den Bienenstock werfen durften. Die Kinder durften sogar eine Drohne in der Hand halten. Wer weiß denn schon, dass die männliche Biene keinen Stachel hat?

Diese Artikel könnten dich ebenso interessieren:

Zwei Abenteurer aus Kloster am Weg nach Moldawien
"Frühen Hilfen" werden zu "LebensGroß"
Die Schülerinnen und Schüler der 1a Klasse der Volksschule Deutschlandsberg mit ihren Lehrerinnen Christiane Sever-Wilfinger und Maria Pongratz beim Deutschlandsberger Bienenzuchtverein. | Foto: Volksschule Deutschlandsberg
Gut behütet: So geht das also mit dem Imkerhut | Foto: Volksschule Deutschlandsberg
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.