Gemeinsam sicher
"Coffee with Cops" machte Halt in unserer Region

Bei "Coffee with Cops": Bezirksinspektor Stephan Überbacher, Chefinspektor Gottfried Röxeis, Stefan Lichtenberger, Inspektor Nadine Stefan und Michael Schulze (v.l). | Foto: Löschnig
6Bilder
  • Bei "Coffee with Cops": Bezirksinspektor Stephan Überbacher, Chefinspektor Gottfried Röxeis, Stefan Lichtenberger, Inspektor Nadine Stefan und Michael Schulze (v.l).
  • Foto: Löschnig
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Am 5. Oktober war der internationale "Coffe with Cops"-Tag. Die Polizeikommandos im Bezirk Deutschlandsberg nutzten diesen Anlass, um in lockerer Atmosphäre bei einem Kaffee mit der Bevölkerung ins Gespräch zu kommen. MeinBezirk.at hat beim Termin in Deutschlandsberg vorbeigeschaut.

DEUTSCHLANDSBERG. Ganze acht Termine gab es im Bezirk Deutschlandsberg in der Aktionswoche von 2. bis 6. Oktober, zum Beispiel bei der Einkaufspassage Hubmann in Stainz, beim Tourismusbüro Bad Schwanberg oder auch am Marktplatz in Wies. Der letzte Termin fand am Hauptplatz in Deutschlandsberg statt.

Gut besucht war das Event an einem Freitagvormittag in Deutschlandsberg. | Foto: Stadtgemeinde Deutschlandsberg
  • Gut besucht war das Event an einem Freitagvormittag in Deutschlandsberg.
  • Foto: Stadtgemeinde Deutschlandsberg
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

"Der Sinn der 'Coffee with Cops"-Aktion ist, dass wir hinaus gehen zur Bevölkerung und mit den Leuten reden", erklärte Chefinspektor Gottfried Röxeis beim Event in Deutschlandsberg. Denn viele Menschen würden sonst gar nicht mit ihren Anliegen oder Fragen an die Polizei herantreten - obwohl man sich natürlich stets an jedes Bezirkskommando in Österreich wenden kann. 

"Die Themenbereiche, die wir hier mit der Bevölkerung besprechen, sind sehr vielfältig. Es geht zum Beispiel um sexuelle Belästigung bzw. Stalking oder darum, wie man sein Haus oder die Wohnung sicherer machen kann."
Gottfried Röxeis, Chefinspektor

Die Polizistinnen und Polizisten waren bei den Events natürlich auch gut mit Info-Material ausgestattet, damit Interessierte auch etwas mit nach Hause nehmen konnten. "Wir haben viele informative Gespräche geführt. Besonders gefreut haben wir uns auch, dass Leute gekommen sind, um einfach nur danke zu sagen", war Röxeis gerührt. In Deutschlandsberg brachten Besucherinnen und Besucher zum Beispiel Kuchen und Süßigkeiten zum Event. "Ich bin wirklich begeistert von der Bevölkerung", so der Chefinspektor.

Chefinspektor Gottfried Röxeis (links) mit dem interessierten Michael Schulze beim Event. | Foto: Löschnig
  • Chefinspektor Gottfried Röxeis (links) mit dem interessierten Michael Schulze beim Event.
  • Foto: Löschnig
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Das sagen Interessierte

"Ich hab schon immer großes Interesse an der Polizei gehabt", erzählte der junge Unternehmer Michael Schulze beim Event. "Wir haben darüber gesprochen, was die Voraussetzungen sind, dass man zur Polizeischule gehen kann und was man dann zukünftig für Möglichkeiten hat. Die 'Cobra' ist auch ein sehr spannendes Thema", so Schulze. 

"Ich finde es gut, dass diese ganzen Informationen hier auf eine sehr entspannte Art und in einem lockeren Austausch preisgegeben werden."
Michael Schulze, Unternehmer und Interessierter

Auch Stefan Lichtenberger besuchte das Event in Deutschlandsberg: "Ich trinke gerne Kaffee! Außerdem war ich vor der Pension in der Landesarbeitsgemeinschaft Verkehrserziehung und hab viel mit Polizisten zu tun gehabt. Jetzt kenne ich leider niemanden mehr von der Polizeidienststelle und wollte das ändern."

Auf einen Kaffee in Wies

Auch die Polizeiinspektion Wies mit Postenkommandant ThomasGolob war bei der Aktionswoche aktiv.  Viele GemeindebewohnerInnen und Bewohner aus Wies und Umgebung nutzten die Gelegenheit, um in lockerer Atmosphäre mit den Polizistinnen und Polizisten ins Gespräch zu kommen, "denn bei einer Tasse Kaffee plaudert es sich gleich leichter" ist auch Bgm. Josef Waltl überzeugt.

Auch Bgm. Franz Silly aus St. Martin im Sulmtal und Bgm. Josef Waltl aus Wies nutzten die Gelegenheit auf einen Kaffee unter dem Motto "Coffee with Cops". | Foto: MG Wies
  • Auch Bgm. Franz Silly aus St. Martin im Sulmtal und Bgm. Josef Waltl aus Wies nutzten die Gelegenheit auf einen Kaffee unter dem Motto "Coffee with Cops".
  • Foto: MG Wies
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Weitere Termine folgen

"Die Initiative ist nun einmal beendet, aber es haben sich beim Bezirkspolizeikommando Deutschlandsberg noch Gemeinden gemeldet, die in dieser Woche nicht dabei waren. Mit ihnen haben wir noch weitere Termine vereinbart", verrät Röxeis. Zum Beispiel gibt es in St. Stefan ob Stainz am 24. November von 9 bis 12 Uhr beim Kaffeehaus Ebner noch einmal die Möglichkeit, mit der Polizei ins Gespräch zu kommen. 

Das könnte dich auch interessieren:

Auf eine Tasse Kaffee mit der Polizei
Die steirischen Unternehmerinnen des Jahres
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.