Keltischer Schmuck gestohlen
Einbruch im Burgmuseum Deutschlandsberg

Wertvolle Schmuckstücke wurden entwendet. | Foto: archeo norico
2Bilder
  • Wertvolle Schmuckstücke wurden entwendet.
  • Foto: archeo norico
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Ein 47-jähriger Täter gab sich gestern, am Sonntag dem 16. April, als Besucher des Burgmuseums Deutschlandsberg aus und schlug eine Vitrine ein, um keltischen Schmuck im Wert von 100.000 Euro zu stehlen.

DEUTSCHLANDSBERG. Eine Gruppe von vier slowakischen Staatsbürgern besuchte am Sonntagnachmittag das Museum auf der Burg Deutschlandsberg. Die Gruppe teilte sich im Verlauf des Besuches. Gegen 16 Uhr zerbrach einer von ihnen mit einem Ziegelstein eine Vitrine, in der historische Schmuckstücke ausgestellt waren, entnahm historische Hals- und Armreifen und wollte flüchten. 

Zwei Angestellte des Museums waren durch das laute Geräusch beim Zerbrechen der Vitrine aufmerksam geworden und wollten den Täter anhalten. Dieser setzte sich mit Faustschlägen zur Wehr und verletzte die beiden Angestellten leicht. Der Verdächtigte konnte aus dem Museum flüchten.

Im Burgmuseum Deutschlandsberg brach ein Täter in eine Glasvitrine ein. | Foto: Katrin Löschnig
  • Im Burgmuseum Deutschlandsberg brach ein Täter in eine Glasvitrine ein.
  • Foto: Katrin Löschnig
  • hochgeladen von Martina Schweiggl

Täter von der Polizei geschnappt

Sofort wurde eine Fahndung eingeleitet, eine Polizeistreife konnte den Verdächtigen in der Klause nahe der Burg stellen. Der Verdächtige versuchte zu flüchten und ließ die gestohlenen Schmuckstücke zurück. Polizeibeamte konnten ihn jedoch festnehmen und eine Hundestreife der Polizeidiensthundeinspektion Graz fand nach kurzer Nachsuche die gestohlenen Gegenstände.

Bei der Tat alkoholisiert

Nach derzeitigem Ermittlungsstand war der Tatverdächtige mittelgradig alkoholisiert und es scheinen mehrere einschlägige Vormerkungen im Ausland gegen ihn auf. Die restlichen Mitglieder der slowakischen Gruppe dürften mit der Tat nicht in Zusammenhang stehen. Die weiteren Ermittlungen durch Beamte des Landeskriminalamtes sind derzeit am Laufen.

Das könnte dich auch interessieren:

Ein Blick über die Schultern des Restaurators
Neue Ausstellung in der Burg Deutschlandsberg
Wertvolle Schmuckstücke wurden entwendet. | Foto: archeo norico
Im Burgmuseum Deutschlandsberg brach ein Täter in eine Glasvitrine ein. | Foto: Katrin Löschnig
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.