Obmann Johannes Schantl als Guide.
Erasmus-Projekt „Castana“ im Bezirk

Stopp beim Kastanienhof Markus Klug | Foto: Langmann
  • Stopp beim Kastanienhof Markus Klug
  • Foto: Langmann
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Der Verein Zukunft Edelkastanie, der in der Landwirtschaftlichen Fachschule Stainz ihren Ursprung hat, ist sehr stark engagiert, die Edelkastanie (lat. Castanea sativa) als Ganzjahresfrucht zu etablieren. Zu den Bemühungen zählen auch der Gedankenaustausch mit internationalen Partnern und der Besuch von Workshops. Aktuell werden in Österreich 135 Hektar Anbaufläche bewirtschaftet, 2014 waren es noch vierzig.
In der vergangenen Woche war es umgekehrt: Der Verein war Gastgeber eines Erasmus-Workshops mit den Stationen LFS Silberberg, Mellach, Bad Gams, St. Stefan, Stainz, Großsteinbach und Gleisdorf. Am Donnerstag ging es im Workshop primär um die Frage, wie ein europäischer Kastanien-Cluster ausschauen und funktionieren könnte. Eingeschlossen in die Diskussionen war der Besuch einer Kastanienanlage in Mellach.

Besuch im Bezirk Deutschlandsberg

Tag 2 führte in den Bezirk Deutschlandsberg, wo zunächst eine Kastanienplantage in Bad Gams besichtigt wurde. Anschließend ging es auf den Kastanienweg, wo Hausherr Markus Klug den Gästen seine Erfahrungen in der Züchtung von Edelkastanien und in der Bekämpfung von Krankheiten näherbrachte. Das Mittagessen wurde in der Landwirtschaftlichen Fachschule Stainz (LFS) eingenommen, bevor es am Nachmittag weiterging zum Hinteregger-Hof in Großsteinbach und dem Abschlussessen in Gleisdorf. Eher ungezwungen der Samstag: Da stand die Kastanienkultur des Bezirkes Leibnitz auf der Agenda.
Die Besuchergruppe darf ungestraft als illuster bezeichnet werden. Sieben französische, vier portugiesische und je zwei italienische und spanische Teilnehmer waren dabei. Nur gut, dass Organisator Johannes Schantl die Konversation in Französisch führen konnte. Eine positive Rückmeldung bekommt der Organisator auch von Bürgermeister Walter Eichmann, der die Entwicklung des in Stainz gegründeten Vereins genau verfolgt. „Alte Liebe rostet offensichtlich wirklich nicht“, spielte er auf dessen Direktorenschaft an der LFS Stainz und den Besuch in Stainz an.
Die nächste Aufgabe des Vereins Zukunft Edelkastanie: die Ausrichtung eines Kastanienfestes im Herbst im Naturparkzentrum Grottenhof.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.