Erneut Diskussionen um Kammer-Standort

Bezirksbauernkammerobmann Christian Polz verweist auf die Beschlusslage des Landes. | Foto: Veronik
  • Bezirksbauernkammerobmann Christian Polz verweist auf die Beschlusslage des Landes.
  • Foto: Veronik
  • hochgeladen von Martina Schweiggl

Die Standortfrage der Bauernkammer sorgt nach wie vor für Gesprächstoff in Deutschlandsberg und Leibnitz.

Angeregt wurde bereits im Sommer 2018 die Neuorganisation der Dienststellen der Landwirtschaftskammer diskutiert und dabei kristallisierte sich zuletzt als möglicher neuer Standort für die Zusammenlegung der Bezirksbauernkammern Deutschlandsberg mit Leibnitz ein Grundstück in Hengsberg heraus (die WOCHE berichtete).


Umstellung läuft bereits

Während sich Christian Polz, Obmann der Bezirksbauernkammer Deutschlandsberg, im vergangenen Sommer noch optimistisch in Hinblick auf die Fusionsvariante mit Leibnitz anstelle der Viererlösung mit Leibnitz, Deutschlandsberg, Voitsberg und Graz-Umgebung zeigte, bestimmen aktuell erneut Gespräche um den Standort der neuen Bezirkskammer das Stimmungsbild der Deutschlandsberger Landwirte – und das, obwohl die Systemumstellung seit Jahresbeginn bereits am Laufen ist. So gäbe es erneut Überlegungen, Voitsberg und Graz-Umgebung mit ins Boot zu holen und den Raum Lieboch in den Standort-Fokus zu rücken.


Beschluss des Landes

"Die Beschlusslage im Land sieht Leibnitz und Deutschlandsberg auf einem Standort vor", stellt Bezirksbauernobmann Christian Polz klar. Zugleich bestätigt er jedoch Diskussionen um verschiedene Varianten.
Wohin der Weg letztlich führen werde, könne er derzeit nicht mit Gewissheit sagen, das "alles zusammen ist jedoch derzeit nicht befriedigend". Denn: "Wenn sich etwas anderes ergeben sollte, stünden wir wieder am Anfang."

Hengsberg ist vom Tisch: Das sagt Leibnitz dazu

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.