Franz Koch verabschiedet sich von der Schule

Berührende Momente bei der Feier. | Foto: KK
2Bilder

Eine berührende Feier gestalteten die Kinder und Lehrerinnen der VS Schwanberg für ihren aus gesundheitlichen Gründen aus dem Schuldienst geschiedenen Direktor Franz Koch. „20 Jahre VS Schwanberg“ konnte man groß am Bühnenbild der 2a Klasse lesen. In ihrer Laudatio stellte dazu VDir. OSR Maria Gabriela Gutschi gemeinsam mit den Kindern der 4. Klasse den Pädagogen Franz Koch in den Vordergrund: Seine Freude am Unterrichten, sein heiteres Wesen, sein immer freundlicher Umgangston, seine Liebe zur Natur und zum praxisbezogenen Unterricht sowie seine Aufgeschlossenheit allem Neuen gegenüber und seine Offenheit für die Anliegen der Kollegenschaft, haben in 20 Jahren die Volksschule Schwanberg geprägt.

Worte des Dankes

Regierungskommissär Karlheinz Schuster dankte dem langjährigen Schulleiter und Bürgermeisterkollegen für den sorgsamen Umgang mit den vorhandenen Ressourcen z. B. bei der Generalsanierung des Schulgebäudes, für die frühe Installierung der Ganztagsbetreuung und die Einführung der Orchesterklasse, einem steiermarkweiten Vorzeigemodell! Das Volksschulblasorchester unter der bewährten Leitung von Mag. Kurt Mörth umrahmte eindrucksvoll die Feierstunde.

Ein altes Jagdlied

Musikalisch verwies die 1. Klasse mit einem Jagdlied auf die Zeit nach dem Lehrer- und Direktorsein - viele gute Wünsche und Segenssprüche durch die Kinder und Lehrerinnen der einzelnen Klassen und der Elternvertreterinnen konnte der langjährige Leiter entgegennehmen. Sichtlich gerührt bedankte sich VDir. Franz Koch für die schöne Zeit, die er an der VS Schwanberg verbringen durfte und für die so herzlich gestaltete Feierstunde. Ein Foto aus der Anfangszeit als Leiter der Volksschule gab es als Abschiedsgabe von RK Karlheinz Schuster. Geschenke der Elternvertretung, Blumen für die anwesende Gattin Maria und eine Bank zum Ausrasten mit der Aufschrift „In der Ruhe liegt die Kraft“ von den Mitarbeiterinnen der VS Schwanberg wurden als Zeichen des Dankes und der Wertschätzung dem beliebten Pädagogen und Schulleiter Franz Koch überreicht. Die Feierstunde endete mit einem gemeinsam gesungenen Segenslied für den scheidenden Direktor, einer kleinen Stärkung und vielen persönlichen Dankesworten…

Berührende Momente bei der Feier. | Foto: KK
Die Schülerinnen und Schüler waren voll im Einsatz. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.