Frischer Wind im Landjugendbezirk Deutschlandsberg

Die Leistungsabzeichen in Bronze wurden unter den Landjugendlichen im Bezirk Deutschlandsberg vergeben. | Foto: LJ
11Bilder
  • Die Leistungsabzeichen in Bronze wurden unter den Landjugendlichen im Bezirk Deutschlandsberg vergeben.
  • Foto: LJ
  • hochgeladen von Susanne Veronik

BEZIRK DEUTSCHLANDSBERG. Bei der 69. Generalversammlung des Landjugend Bezirkes Deutschlandsberg in der landwirtschaftlichen Fachschule Stainz über die Bühne.  Neben Vertretern aus den benachbarten Landjugendbezirken und des Landesvorstandes durfte der Bezirksvorstand unter der Leitung von Obmann Christian Klug und Leiterin Magdalena Kappel auch wieder einige Ehrengäste begrüßen. Ein besonderer Gruß galt den Landjugendlichen aus dem ganzen Bezirk, die das landjugendjahr 2017/2018 geprägt haben.
 

Die lang ersehnte Bezirksfahne

Das Highlight der diesjährigen Generalversammlung war wohl die feierliche Fahnensegnung der neuen Bezirksfahne durch Pfarrer István Holló. Ein großes Dankeschön dabei gilt den ehemaligen Bezirksfunktionärinnen Isabella Zeiler und Anna Elisabeth Müller , die viel Zeit und Mühe in die Fertigstellung der neuen Bezirksfahne gesteckt haben.
 

Kreativer Rückblick

Die ersten Punkte der Tagesordnung waren gemeistert, schon ging es mit dem nächsten Hingucker weiter - dem Tätigkeitsbericht. Wie bereits in den vergangenen Jahren tüftelte der Bezirksvorstand auch heuer wieder eine kreativ-lustige Darstellung des vergangenen Jahres mit all seinen Höhepunkten aus.  Im Rampenlicht stand hier der anstehende Landesforstentscheid im April, auf den bereits fleißig hingearbeitet und hintrainiert wird.

 
25 Leistungsabzeichen und zwei „Ehren.Wert.Voll“

Gleich 14 Landjugendliche wurden mit den Bronzeabzeichen und elf Landjugendliche mit dem Silberabzeichen geehrt. Bereits beim Tag der Landjugend wurden sechs Mitglieder aus dem Bezirk Deutschlandsberg mit der höchsten Auszeichnung in ihrer Landjugendkarriere geehrt - dem goldenen Abzeichen.

Eine ehrenvolle Aufgabe wurde Bezirksobmann Christian Klug und Bezirksleiterin Magdalena Kappel zuteil. Sie durften zwei langjährige und sehr engagierte Mitglieder für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten mit dem "Ehren.Wert.Voll" auszeichnen - nämlich aus der Ortsgruppe Eibiswald Armin Schuiki und aus der Ortsgruppe Freiland Matthäus Edegger.

Besonders aktive Mitglieder

Doch wer waren die aktivsten Mitglieder und Ortsgruppen im Landjugendjahr 2017/18? 
Dann kam der Moment auf den wohl alle Landjugendliche bereits sehr gespannt warteten - die Bezirks-Einzel- und Ortsgruppenwertung. Dabei werden die aktivsten Mitglieder bzw. die fleißigsten Ortsgruppen belohnt. Den Sieg hat sich Michaela Gruber aus der Ortsgruppe St. Stefan ob Stainz geholt, gefolgt von Christina Pölzl aus der Orstgruppe Groß Sankt Florian auf Platz 2 und Erich Meißel aus der Ortsgruppe St. Stefan ob Stainz auf Platz 3.

Mit einem beachtlichen Vorsprung von mehr als sechs Punkten pro Mitglied konnten die Landjugendlichen aus St. Stefan ob Stainz die Ortsgruppenwertung für sich entscheiden. Auf Platz 2 reihte sich die Ortsgruppe Groß Sankt Florian ein und Edelmetall ging an die Vorjahressieger aus Sankt Peter im Sulmtal.
 

Tagesordnungpunkt - Neuwahlen

Heuer standen wieder Neuwahlen am Programm, die alle zwei Jahre durchzuführen sind. Geleitet wurden diese von Landesleiterin Stv. Victoria Huss.

Und so wurde folgendes 14-Mann- bzw. -Frau starkes Team von den Delegierten der Ortsgruppen gewählt:

Bezirksobmann: Christian KLUG
Bezirksleiterin: Magdalena KAPPEL
Bezirksobmann Stv.: Franz SILLY
Bezirksleiterin Stv.: Patricia EDEGGER
Bezirkskassier: Georg WALTL
Bezirkskassierin Stv.: Viktoria JAMMERNEGG
Bezirksschriftführerin: Victoria LIPP
Bezirksagrarreferentin: Margret ERTL
Bezirksagrarreferent Stv.: Daniel KLUG
Bezirkssportreferent: Hannes MEISSEL
Bezirkssportreferentin Stv.: Elisabeth STRAMETZ
Bezirkspressereferentin: Veronika PÖLZL
Bezirkspressereferentin Stv.: Hanna MÜLLER
Bezirkskulturreferent: Stefan KIEFER

 
Mehrere Abschiede

Mit einem weinenden aber auch mit einem lachenden Auge wurden die aus dem Bezirksvorstand geschiedenen Funktionäre verabschiedet.
Wir bedanken uns bei Katharina Bernhart, Alexander Imhof, Stefanie Loibner und Gerhard Pongratz für ihre Ideen und ihre Mitarbeit in den letzten Jahren.
Voller Elan und Tatendrang startet somit der neu gewählte Bezirksvorstand in ein neues Landjugendjahr mit neuen Herausforderungen - und das ganz unter dem Motto "Forst".

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.