Österreichsicher Vorlesetag
Gelungene Premiere zum Vorlesetag in Wies

Spektakulär: Schülerinnen und Schüler der NMS Wies haben von einem Hebekorb aus ihre Lesungen gehalten. | Foto: Cornelia Waltl
  • Spektakulär: Schülerinnen und Schüler der NMS Wies haben von einem Hebekorb aus ihre Lesungen gehalten.
  • Foto: Cornelia Waltl
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Sieben Vorlesungen machten den österreichischen Vorlesetag erstmals in Wies publik.

WIES. Ende 28. März wurde in ganz Österreich ein Zeichen für Literatur, das Lesen und das Vorlesen gesetzt. Zum ersten Mal fand der Österreichische Vorlesetag auch in Wies statt.

Mit sieben Vorlesungen war die Veranstaltung gleich bei der Premiere überaus erfolgreich. An die 250 Kinder, Jugendliche und Erwachsene besuchten über den Tage verteilt die einzelnen Lesungen.

Lesen als Luxus

Voltaire hatte schon recht: "Beim Lesen guter Bücher wächst die Seele empor." In Zeiten wie diesen, in denen Sätze immer kürzer werden und Bilder das geschrieben Wort ersetzen, ist das Lesen eines Buches ein Luxus, den man sich bewusst nehmen sollte.
Bewusst Zeit genommen haben sich literaturbegeisterte Schülerinnen und Schüler sowie Erwachsene, als sie besondere Texte aus verschiedensten Bücher vorgelesen haben. Sehr spektakulär war die Lesung aus einem Hebekorb von Schülerinnen und Schülern der NMS Wies, unterhaltsam die Sagen geschrieben und gelesen von Peter Stelzl sowie die Kräutermärchen vorgelesen von Marianne Assl. Texte von Michael Köhlmeier standen im Pfarrzentrum Wies am Programm. Die Grazer Autorin Heidi Stahl las selbst gedichtete Fabeln in Puppes Naturkost vor, daneben gab es – ganz privat – Lesungen in den eigenen vier Wänden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.