Musikverein Stainz
Gold für Kevin Schwarzl und Michael Seiner

Eine in Urkunden manifestierte Ehrung | Foto: Gerhard Langmann
15Bilder
  • Eine in Urkunden manifestierte Ehrung
  • Foto: Gerhard Langmann
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Die Jahreshauptversammlung zeigte den breiten Wirkungsbereich des Musikvereins Stainz auf. Im Frühjahr wird dem Verein der "Steirische Panther" und die Robert-Stolz-Medaille überreicht. Insgesamt neun Mitglieder wurden geehrt.

STAINZ. Das Bläserquintett der Musikschule besorgte den Einstieg in die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Stainz am vergangenen Sonntag im Gasthof Schilcherlandhof. „Es ist schön, dass so viele Mitglieder gekommen sind“, hieß Obmann Kevin Schwarzl besonders Bürgermeister Karl Bohnstingl, Direktor Josef Deutschmann und die Ehrenmitglieder Gerda Schaar, Wilhelm Leitl, Karl Harzl sowie Robert Orthaber für den Bezirksblasmusikverband Deutschlandsberg willkommen. Bei der Erinnerung an die verstorbenen Mitglieder und Patinnen wurde besonders Bürgermeister a.D. Anton Harzl und Siegfried Schwarzl gedacht.

Der Steirische Panther

„Wir freuen uns über sieben neue Mitglieder“, startete der Obmann mit dem Vorsatz, 2024 verstärkt auf die Werbung unterstützender Mitglieder zu setzen. Insgesamt zählt der Verein aktuell 113 Mitglieder, bei denen sich der Altersdurchschnitt deutlich abgesenkt hat. Bei 26 Ausrückungen und 42 Proben investierten die Mitglieder rund 3.500 freiwillige Stunden. Einige Highlights: Knödelturnier, Woodstock Blasmusiktreffen in Oberösterreich, Dämmerschoppen, Ausflug Prag und Fotosession.

Ein Blick auf das Podium | Foto: Gerhard Langmann

Der Plan für heuer: Auftritte für die Pfarre, die Gemeinde, Gestaltung einer CD, Weckruf, der Frühschoppen in Neusiedl/Güssing und das Bezirksmusikfest finden sich ebenso auf der Agenda wie Dämmerschoppen (mit Zusatztermin), Schilchertage, Gedenkfeier Friedhof und Adventkonzert. Der absolute Hit: Am 28. April bekommt der Musikverein in Graz den Steirischen Panther und die Robert-Stolz-Medaille überreicht. Was nicht fehlen durfte: die Freude, dass der Neubau eines Musikerheims in greifbare Nähe gerückt ist.

Die Sicht des Kapellmeisters

„Ich sehe mich als Dienstleister für die Musiker“, erinnerte Kapellmeister Robert Orthaber an die Ganztagesproben (Alois Gulli war das emsigste Mitglied) mit namhaften Dozenten, die Gestaltung eines Gottesdienstes und das Wertungsspiel in der Pfarrkirche. Etliche Auftritte wurden für die Pfarre, die Marktgemeinde und für Vereine (Feuerwehr, ÖKB) absolviert, wobei auch kleinere Formationen zum Einsatz kamen. Der Blick nach vorne: Die Gestaltung der Hl. Messe am 7. April, die Fahrt nach Schenna und die Aufnahme einer CD. Bei diesen Aktivitäten im Fokus: eine musikalische Hommage an Erzherzog Johann. Abgerundet wurde die Vorausschau mit dem Weckruf und dem Adventkonzert. „Man kann mit Musik viel machen“, richtete der Kapellmeister seinen Dank an die Registerleiter, die eine wertvolle Unterstützung im musikalischen Ablauf darstellen und als erste Ansprechstelle fungieren.

Jugend und Finanzgebarung

Den Bereich Jugend hatte Michael Spari übernommen, der sich über mehr absolvierte Leistungsabzeichen als im Vorjahr freute. „Es passiert einiges“, wies er auf sieben neue Jugendliche im Verein, das Jugendblasorchester der Musikschule und Aktivitäten wie Pizzaprobe, Weihnachtsfeier, Kegeln, Spieleabend, Bowling und Kekse backen hin. „Da kann jeder mitmachen“, lud er zur Teilnahme am „Big GIG“ (früher Musik in kleinen Gruppen) ein.

Die Neuen: Ferdinand Althaller, Katharina Scherer, Mathias Scherer, Valentin Seiner, Jasmin Wild, Oskar Windisch, Vincent Wonesch | Foto: Gerhard Langmann
  • Die Neuen: Ferdinand Althaller, Katharina Scherer, Mathias Scherer, Valentin Seiner, Jasmin Wild, Oskar Windisch, Vincent Wonesch
  • Foto: Gerhard Langmann
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Auf die Jugend folgte die Kasse, Finanzreferentin Gabriele Wallner erläuterte sehr genau die Einnahmen- und Ausgabepositionen. „Wie finanziert sich der Verein?“, fragte sie in den Raum, um die Antwort anschließend detailliert anzuführen. „Die Einnahmen fehlen halt“, beklagte sie den wetterbedingten Ausfall von zwei Dämmerschoppen. Über Antrag der Kassaprüfer Valentin Kelih und Georg Wallner sen. erteilte die Versammlung der Kassierin und dem Vorstand einstimmig die Entlastung.

Bronze, Silber und Gold

Auf die Ergänzungswahl, in der Leopold Uitz zum Jugendreferentstellvertreter (Team Elena Spari, Helena Sommer) bestellt wurde, folgte der Punkt Ehrungen, der vom Obmann, vom Kapellmeister und vom Bürgermeister vorgenommen wurde. Gratulation an: Michael Spari, Jan Weber (beide Bronzemedaille des Blasmusikverbandes Steiermark für 10 Jahre verdienstvolle Mitgliedschaft), Christian Wallner, Valentin Kelih (beide Silbermedaille für 15 Jahre), Martin Wallner (Gold für 25 Jahre), Robert Orthaber, Ignaz Seiner (beide Silber/Gold für 30 Jahre), Michael Seiner, Kevin Schwarzl (beide Ehrennadel in Gold). Die Auszeichnungen wurden von den Mitgliedern mit starkem Applaus quittiert.

Die Grußworte

Aus den Grußworten war die Wertschätzung für den Musikverein herauszuhören. „Eure Jugendarbeit ist wirklich toll“, bedankte sich Bürgermeister Karl Bohnstingl beim Musikverein für sein Engagement im öffentlichen Bereich.

Leopold Uitz ist neuer Jugendreferentstellvertreter | Foto: Gerhard Langmann
  • Leopold Uitz ist neuer Jugendreferentstellvertreter
  • Foto: Gerhard Langmann
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Die Beruhigung zu den Schilchertagen: „Es wird keine große Änderung in der Organisation geben.“ Dann der Blick zum Neubau des Freibades, der ja auch das Musikerheim einschließt. „Das Heim ist wichtig“, betonte er, dass den Wünschen von Musikverein (Einbindung in die Planung), Volksschule (Raum für die Nachmittagsbetreuung) und Musikschule (Räumlichkeiten im neuen Musikerheim) entsprochen werde. Eine zeitliche Fixierung wollte er nicht treffen. „Ich danke für euer Engagement“, betonte er, dass jede Feier unter Mitwirkung des Musikvereins gleich einen anderen Wert darstelle.

CD zu Ehren von Erzherzog Johann

Den Dank für die gute Zusammenarbeit überbrachte Musikschuldirektor Josef Deutschmann, der zum Zuwachs an jungen Musikern gratulierte. „Das wird eine gute Sache“, freute er sich auf die kommende gemeinsame Zeit im Musikerheim.

Namens des Bezirksblasmusikverbandes sprach Beirat Robert Orthaber Aktivitäten wie die Abnahme der Leistungsabzeichen, das Bezirksmusikfest und die Marschwertung einschließlich Stabführerprüfung an. „Die Vorbereitungen für die CD zu Ehren von Erzherzog Johann laufen“, wünschte er dem Musikverein ein erfolgreiches Vereinsjahr.

Diese Artikel könnten dich ebenso interessieren:

Die große Blasmusik-Challenge – mitmachen und gewinnen
Starke Töne von unseren Musikkapellen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.