Freiwillige Feuerwehr
Grundausbildung im Eco Park Wernersdorf geschafft

Gewusst wie: Zur Grundausbildung gehört auch die korrekte Handhabung mit den Strahlrohren. | Foto: BFV Deutschlandsberg
26Bilder
  • Gewusst wie: Zur Grundausbildung gehört auch die korrekte Handhabung mit den Strahlrohren.
  • Foto: BFV Deutschlandsberg
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Nicht weniger als 21 neue Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden haben die Grundausbildung I und II im Eco-Park in Wernersdorf absolviert.

WERNERSDORF. An zwei Wochenenden wurden die Prüflinge vom Abschnittsbeauftragten OBI Hans-Jürgen Novak und seinem Ausbilderteam best möglich auf die einzelnen Stationen und Szenarien für die Grundausbildung I vorbereitet. Diese beinhalteten zum Beispiel das Herstellen von Zubring- und Angriffsleitungen, das richtige Absichern einer Einsatzstelle oder die richtigen Maßnahmen bei einer technischen Menschenrettung.

In Theorie und Praxis

Am Sonntagvormittag folgten die schriftlichen Erfolgskontrollen sowie der praktische Teil der Grundausbildung I bevor er es am Nachmittag mit der Grundausbildung II weiter ging. Bei dieser galt es einen Entstehungsbrand mittels Feuerlöscher und Löschdecken zu bekämpfen und die richtige Handhabung mit den Strahlrohren zu erlernen.

Ungewohnte Perspektive beim Legen der Leitungen. | Foto: BFV Deutschlandsberg
  • Ungewohnte Perspektive beim Legen der Leitungen.
  • Foto: BFV Deutschlandsberg
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Bei der Schlusskundgebung konnte OBI Novak den Bereichsbeauftragten der GAB OBI Martin Klug - der bereits bei den Erfolgskontrollen und Abnahmen dabei gewesen ist – den ABI des Abschnittes 2 Karl Koch sowie einen Geschäftsführer des Eco-Parks in Wernersdorf Karl Kürbisch begrüßen.

"Ich bedanke mich bei allen Beteiligten und dabei ganz speziell bei unserem Ausbildungsteam für die gute Zusammenarbeit. Ich wünschte den 21 neu ausgebildeten Feuerwehrfrauen- und Männern alles Gute für die anstehenden Einsätze."
Abschnittsbeauftragten OBI Hans-Jürgen Novak


Diese Artikel könnten dich ebenso interessieren:

Drei spannende Vorträge am Programm
Abschnittsübung im Oberen Stainztal

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.