Bezirk Deutschlandsberg
Heitere Faschings-Events in der Region

In Groß St. Florian wird es heuer wieder Zeit für den großen Faschingsumzug. | Foto: STUDIO 4 – Christian Freydl
4Bilder
  • In Groß St. Florian wird es heuer wieder Zeit für den großen Faschingsumzug.
  • Foto: STUDIO 4 – Christian Freydl
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Bald erreicht die Faschingszeit in der Region ihren Höhepunkt! Wir haben uns für dich umgesehen - das sind die besten Veranstaltungen rund um den Faschingsdienstag! Alle Events im Überblick findest du am Ende des Beitrags.

BEZIRK DEUTSCHLANDSBERG. Der Faschingsumzug in Pölfing-Brunn startet heuer am 1. März um 12 Uhr beim Gasthof Jägerwirt. In diesem Jahr dreht sich alles um das Thema "Reisen". Es werden ca. 14 Faschingswägen zu bestaunen sein, die Vereine sind schon fleißig mit dem Wagenbau beschäftigt. Vom Jägerwirt geht es in Richtung Ortszentrum, wo anschließend die große Faschingsparty vor dem Sparmarkt Tschiltsch steigt.

Der Maskenball des FC Sauzipf steigt heuer ebenfalls am 1. März. Ab 19 Uhr geht es in der Hofermühle Stainz los, für die musikalische Unterhaltung sind die "Aufgeiger" zuständig. Natürlich wird es wieder eine Maskenprämierung geben. Karten sind bei den Mitgliedern des FC Sauzipf und bei der Trafik Schauer erhältlich.

In der Bezirksstadt

Der Deutschlandsberger Faschingsumzug, eine der größten Veranstaltungen der Stadt, startet dieses Jahr am 1. März um 13.13 Uhr - zahlreiche Narren werden sich von der Schulgasse aus in Richtung Hauptplatz auf den Weg machen und dort mit Musik und Kulinarik empfangen werden. Das Ziel der Initiatoren vom Verein "die Landsberger" ist es, den Ideenreichtum und die kreative Kraft der Deutschlandsbergerinnen und Deutschlandsberger zu präsentieren und zu zeigen, wie sie feiern können. Die Anmeldung für den Umzug ist bei "Spargo", dem Uptown Bistro, dem Gasthaus Klapsch und Keller am Rathausplatz noch bis zum Start möglich. Man möchte sich herzlich bei der Stadtgemeinde, den Mitarbeitenden des Wirtschaftshofes und den vielen Unterstützern - besonders beim Hauptsponsor "Raiffeisenbank Schilcherland" - bedanken. Der WIKI-Kinderfasching geht heuer am 1. März ab 13 Uhr im Festsaal Bad Gams über die Bühne.

Die Narren stürmen auch heuer wieder das Deutschlandsberger Zentrum. | Foto: Katrin Löschnig
  • Die Narren stürmen auch heuer wieder das Deutschlandsberger Zentrum.
  • Foto: Katrin Löschnig
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Für Kinder und Erwachsene

Zuckerlregen, Kinderprogramm und Glückshafen: Am 1. März steigt auch der Kinderfasching ab 13 Uhr am Marktplatz in Wettmannstätten. Dann führt der Umzug zur Weststeirerhalle, wo ab ca. 14 Uhr die Faschingsparty beginnt. Veranstaltet wird das Event vom Elternverein.

Für die Erwachsenen geht es am 1. März ab 21 Uhr beim Almrausch in Lannach rund - denn es steigt eine Faschingsparty mit Live-Musik der "Mountain Crew". 

Fasching auf der Alm

Am 1. März kann man bei der "Absteige zur bärtigen Therese" in Trahütten einen "Fetzenball" feiern - eingeladen sind alle, die Spaß am Verkleiden haben. Es wird sogar einen extra Raum für die Gäste mit vielen Kostümen und großem Schminkspiegel geben. Für das Event kommt die gebürtige Stainzer Dragqueen "Candy Licious" aus Madrid angeflogen und sorgt ab 17 Uhr als DJ für gute Musik - schließlich feiert Österreichs erstes queeres Hotel das erste Jubiläum. Und auch am 2. März gibt es Programm: Die Dragqueen lädt ab 10 Uhr zum "Bingo Brunch". Infos auf www.absteige.eu.

Närrisches Treiben

Am 2. März steuert der Fasching in Groß St. Florian auf seinen Höhepunkt zu, wenn die Marktgemeinde zum großen Faschingsumzug am Rathausplatz einlädt. Über 30 Gruppen haben sich bereits angekündigt, um den Ortskern mit ihren vorbereiteten Beiträgen zur Narrenhochburg zu machen. Los geht's ab 12 Uhr. Interessierte Gruppen können sich noch bis zum 25. Februar unter 03464/22 04 oder 0664/91 25 724 anmelden.

Auch in Bad Schwanberg gibt es heuer einen Faschingsumzug und Maskenrummel am 2. März. Der Umzug startet um 14 Uhr bei der Mittelschule Bad Schwanberg, führt über den Hauptplatz und wieder zurück zur Schule - mit dabei ist die Marktmusikkapelle. Danach warten Tanz und Spiele bis ca. 17 Uhr in der Bad Schwanberg-Halle.

In Groß St. Florian werden über 30 Gruppen dabei sein. | Foto: STUDIO 4 – Christian Freydl
  • In Groß St. Florian werden über 30 Gruppen dabei sein.
  • Foto: STUDIO 4 – Christian Freydl
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Der Faschingsdienstag

Am Faschingsdienstag, dem 4. März, übernimmt in Eibiswald das Prinzenpaar Eva I. und Lorenz I. die Regentschaft. Los geht das Kostümspektakel in der Marktgemeinde mit einem großen Kinderfaschingsumzug, der sich am Kirchplatz formiert und um 9 Uhr in Richtung Hauptplatz in Bewegung setzt. Mit dabei sind der Kindergarten Pitschgau, die Volksschule Eibiswald und die Musikmittelschule Eibiswald. Die "Eibiswalder Royals" werden mit einem Oldtimer-Traktor zum Rathaus chauffiert. Auf der Bühne vor dem Rathaus wird es dann tolle Showeinlagen und Darbietungen der Kinder geben. Für Speis und Trank ist gesorgt.

Ab 11.30 Uhr steigt im Festsaal das Faschingsfest des Elternvereins der Volksschule Eibiswald - St. Oswald. Um 13 Uhr legt auch die Faschingsdisco mit DJ Rene beim Gasthaus "Zur Linde" los. Die Schirmbar darf "belagert" werden. Und es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Partystimmung auch die Passage und das Bierpub erreicht - open End!

Übersicht: Die Events im Bezirk

  • 1. März: Faschingsfrühstück der KFB im Pfarrheim Wies, 8.33 Uhr
  • 1. März: Faschingsumzug in Pölfing-Brunn, Start beim GH Jägerwirt, 12 Uhr
  • 1. März: Kinderfasching in Wettmannstätten, Umzug startet beim Marktplatz, 13 Uhr
  • 1. März: WIKI-Kinderfasching im Festsaal Bad Gams, 13 Uhr
  • 1. März: Deutschlandsberger Faschingsumzug, 13.13 Uhr
  • 1. März: Faschingsparty beim "Larini" in Deutschlandsberg, 14 Uhr
  • 1. März: Faschingsparty im Theatercafé St. Josef, 17 Uhr
  • 1. März: Fetzenball bei der "Absteige zur bärtigen Therese" in Trahütten, 17 Uhr
  • 1. März: Maskenball bei der Hofermühle Stainz, 19 Uhr
  • 1. März: Faschingsparty beim Almrausch in Lannach, 21 Uhr
  • 2. März: Bingo-Brunch bei der "Absteige zur bärtigen Therese" in Trahütten, 10 Uhr
  • 2. März: Heilige Messe in Preding, anschließend Krapfenverkauf und Pfarrkaffee, 10 Uhr
  • 2. März: Faschingsumzug in Groß St. Florian, 12 Uhr
  • 2. März: Kinderfasching der FPÖ Stainz, 13 Uhr
  • 2. März: Kinderfasching der VP-Frauen im Schilcherlandsaal St. Stefan, 13 Uhr
  • 2. März: Faschingsumzug und Maskenrummel in Bad Schwanberg, 14 Uhr
  • 3. März: Faschingsparty beim Buschenschank Lazarus in St. Stefan, 16 Uhr
  • 3. März: Rosenmontags-Faschings-Disco bei der Weinpresse Eibiswald, 19 Uhr
  • 3. März: Rosenmontagsdisco der Landjugend Wies beim Alpengasthof Strutz, 20 Uhr
  • 4. März: Kinderfaschingsumzug in Eibiswald, 9 Uhr
  • 4. März: Faschingsdisco beim Gasthaus "Zur Linde" in Eibiswald, 13 Uhr
  • 4. März: Faschingsfest im Festsaal Eibiswald, 11.30 Uhr
  • 4. März: Kinderfasching in der Steinhalle Lannach, 14 Uhr
Schick uns deinen Termin!

Du kennst noch ein weiteres Faschings-Event im Bezirk Deutschlandsberg, das hier fehlt? Sende uns eine E-Mail mit allen wichtigen Infos: Redaktion MeinBezirk

Das könnte dich auch interessieren:

"Ei, ei!": das Faschingsmotto in Eibiswald
Von der Piste ins Atelier
Ein Jahresstart voller Elan
In Groß St. Florian wird es heuer wieder Zeit für den großen Faschingsumzug. | Foto: STUDIO 4 – Christian Freydl
In Groß St. Florian werden über 30 Gruppen dabei sein. | Foto: STUDIO 4 – Christian Freydl
Die Narren stürmen auch heuer wieder das Deutschlandsberger Zentrum. | Foto: Katrin Löschnig
Bunt wird es heuer auch bei der "Absteige zur bärtigen Therese". | Foto: itshe+io
Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren
Anzeige
Die Pokale in Form eines Fressnapfs.  | Foto: Fressnapf Österreich
1 4

Jetzt gleich bewerben
Tierisches Engagement und besondere Haustiere gesucht

Fressnapf möchte Projekte mit tierischem Engagement vor den Vorhang holen. Außerdem sucht Fressnapf nach dem Haustier des Jahres. Zu gewinnen gibt es tolle Preise! Du kennst eine tolle, tierische Initiative oder hast ein Haustier, das aufgrund seiner Geschichte etwas ganz Besonderes ist? Dann jetzt gleich Bewerbung einreichen - wir verraten dir, wie du mitmachen kannst! Mit der Initiative "Tierisch engagiert" fördert Fressnapf seit 2014 jedes Jahr einzigartige Projekte im ganzen Land. Im Rahmen...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das vielfältige Angebot an Ausbildung im Bezirk Deutschlandsberg kann sich sehen lassen. | Foto: Pixabay
6

Bildung in Deutschlandsberg
Unsere Schulen im Bezirk stellen sich vor

Im Bezirk Deutschlandsberg gibt es eine große Vielfalt an Schulen, die den unterschiedlichsten Bildungsbedürfnissen gerecht werden. DEUTSCHLANDSBERG.  Ein besonderes Highlight im Jahreskalender der Schulen ist der Tag der offenen Tür, der in vielen Bildungseinrichtungen im Bezirk jährlich veranstaltet wird.  Von Volksschulen über Mittelschulen bis hin zu höheren Schulen und Berufsschulen bietet der Bezirk zahlreiche Bildungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Diese Vielfalt ermöglicht es...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.