Freiwillige Feuerwehren
Kommandanten des Bereichsfeuerwehrverbandes tagten

Die Geehrten und Ausgezeichneten bei der Kommandantentagung | Foto: BFVDL/Garber
5Bilder
  • Die Geehrten und Ausgezeichneten bei der Kommandantentagung
  • Foto: BFVDL/Garber
  • hochgeladen von Susanne Veronik

In der Mehrzweckhalle Schwanberg fand am die Abschlusstagung für das Jahr 2018 der Feuerwehrkommandanten der Betriebs- und Freiwilligen Feuerwehren des Bereichsfeuerwehrverbandes Deutschlandsberg statt. Ein kurzer Rückblick sowie Ehrungen verdienter Kameraden standen auf dem Programm.

SCHWANBERG. Bereichsfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Josef Gaich begrüßte zunächst die Ehrengäste, unter anderem den Abgeordneten zum Nationalrat Werner Amon, Bundesrat Hubert Koller, Bezirkshauptmann HR Helmut-Theobald Müller, den Schwanberger Bürgermeister Karlheinz Schuster, den stellvertretenden Landesfeuerwehrkommandanten LBDS Erwin Grangl, Bereichsfeuerwehrkommandant LFR Helmut Lanz, den Bezirksfeuerwehrkommandanten aus dem kärntnerischen Wolfsberg OBR Wolfgang Weisshaupt sowie dessen Stellvertreter BR Magnus Semmler, Bezirkspolizeikommandant Obstlt. Helmut Zöhrer und vom Grünen Kreuz Hauptrettungskommandant Franz Pack.

Gutes Klima

Landesfeuerwehrrat Helmut Lanz ging in seinen Ausführungen auf aktuelle Neuerungen ein. Besonders hervorgehoben wurden etwa das sehr positive Gesprächsklima mit den kürzlich neu gewählten Landesfeuerwehrkommandanten. Mit Robert Großschedl konnte an diesem Tag der neue Bereichsfeuerwehrkassier den Kommandanten vorgestellt und offiziell ernannt sowie zum Brandinspektor des Verwaltungsdienstes befördert werden.
BR Josef Gaich verwies in seiner Ansprache auf die im Jänner folgende Regionalkonferenz mit Landeshauptmannstellvertreter Mag. Michael Schickhofer in der Steinhalle in Lannach und die geplante Verwaltungsvereinfachung bei Förderungen unter einem gewissen Schwellenwert. Auch auf die 2018 notwendigen Katastropheneinsätze ging Gaich kurz ein.

Ausgezeichnet und geehrt

Nach den Berichten der Abschnittskommandanten, des Vertreters der Betriebsfeuerwehren und der Sonderbeauftragten des Bereichsfeuerwehrverbandes folgten die Ernennungen, Auszeichnungen und Ehrungen.
FM Martin Fürnschuß von der FF Stainz, schon längere Zeit als Dienststellenleiterstellvertreter der Bereichsalarm- und Warnzentrale tätig, wurde zum Bereichsbeauftragten für EDV-Netzwerktechnik ernannt und zum Brandinspektor des Fachdienstes befördert, OBI Martin Garber von der FF Wies, ebenfalls schon einige Zeit für den Bereichsfeuerwehrverband in diesem Sachgebiet tätig, wurde zum Bereichsbeauftragten für Foto-, Film- und Mediendienst ernannt. HBI d.F. Franz Strohmeier, der Leiter der Bereichsalarm- und Warnzentrale sowie Beauftragter für den Zivildienst im Bereichsfeuerwehrverband wurde zum Abschnittsbrandinspektor des Fachdienstes befördert. Zahlreiche Funktionäre des Bereichsfeuerwehrverbandes sowie Feuerwehrkommandanten und Stellvertreter erhielten Auszeichnungen des Bereichsfeuerwehrverbandes, Landesfeuerwehrverbandes, des Landes Steiermark und des Bundesfeuerwehrverbandes. Bgm. Mag. Karlheinz Schuster wurde für seine Unterstützung des Feuerwehrwesens die Florianiplakette in Silber des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark verliehen.

Die weiteren Ausgezeichneten:

Verdienstkreuz des BFV Deutschlandsberg in Bronze:
    •    LM d.V. Hannes Mörth, FF Glashütten

Verdienstkreuz des BFV Deutschlandsberg in Silber:
    •    BM Andreas Maier, FF Stainz

    •    OBI Martin Garber, FF Wies

    •    HBI a.D. Erich Halbwirth, FF Wohlsdorf

    •    HBI d.F. Franz Jandl, FF St. Stefan ob Stainz

    •    ABI Anton Schmidt, FF Stainz

Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark 1. Stufe:
    •    OBI Hubert Schneebacher, FF Michlgleinz

    •    OBI Karl Maier, BtF Magna Lannach

    •    HBI wofgang Strohmaier, FF Gundersdorf

Verdienstzeichen groß Silber des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark:
    •    HBI Franz Strohmaier, FF Pitschgau-Haselbach

    •    HBI d.V. Alois Gritsch, FF Bad Gams

Verdienstzeichen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes 3. Stufe:
    •    BI d.V. Thomas Krammer, FF Trahütten

    •    BI d.F. René Wernegg, FF St. Ulrich i.G.

    •    HBI Hans Jürgen Ferlitsch, FF Hörmsdorf

Verdienstzeichen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes 1. Stufe:
    •    ABI Rudolf Hofer, FF Tanzelsdorf

Katastropheneinsatzmedaille in Bronze:
    •    ABI Gerald Lichtenegger. FF Deutschlandsberg

Verdienstkreuz der steiermärkischen Landesregierung in Gold:
    •    ABI Karl Heinz Hörgl, FF Deutschlandsberg

Die Ehrengäste dankten in Ihren Ansprachen vor allem den Feuerwehren für ihre Arbeit für die Sicherheit der Bevölkerung. LBDS Grangl ging in seinen Grußworten noch näher auf Anpassungen bei den Förderungen von Feuerwehrfahrzeugen sowie der Haftpflichtversicherung der steirischen Feuerwehren ein.
Nach knapp drei Stunden konnte LFR Lanz diesen Kommandantentag mit einem dreifachen „Gut Heil!“ beenden

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.