Produktrückruf
Listerien bei Bio-Käse – Verunreinigung muss nicht in Frauental passiert sein

Die Verunreinigung durch Listerien muss nicht durch die Hofkäserei Deutschmann verursacht werden.
  • Die Verunreinigung durch Listerien muss nicht durch die Hofkäserei Deutschmann verursacht werden.
  • Foto: Hofkäserei Deutschmann
  • hochgeladen von Simon Michl

FRAUENTAL. Die Hofkäserei Deutschmann aus Frauental ruft drei ihrer Produkte zurück. In den Käsesorten Bio Camembert 200 g, Bio Rohmilch-Brie 800 g und Roter Bio-Brie 150 g wurden teilweise Verunreinigungen durch Listerien entdeckt. Die Produkte können zurückgegeben werden – alle Infos dazu hier:

Listerien in BIO-Feinkost Käse möglich

Da vor allem rohes Fleisch, Fisch, Rohmilch oder eben Weichkäse von Listerien betroffen sind, müssen die Waren sehr kühl gelagert werden. Auf Rohmilch hat Produzent Franz Deutschmann sofort nach Bekanntwerden verzichtet und auf pasteurisierte Milch umgestellt. Durch die vielen Zwischenstufen bei der Lebensmittelproduktion erhöhen sich die Kontaminationsmöglichkeiten, Listerien können sich auch in vakuumverpackten Waren vermehren. Die Verunreinigung muss also nicht am Hof der Frauentaler Käserei passiert sein. "Die Warnung besagt nicht, dass die Gefährdung durch unser Unternehmen verursacht wurde", erklärt das Unternehmen. Die Ursache ist noch unklar. Vom Verzehr der Produkte wird abgeraten.

Meist harmlose Bakterien

Listerien sind widerstandsfähige Bakterien, die in der Natur praktisch überall vorkommen können: auf pflanzlichen Materialien oder in tierischen und menschlichen Darmtrakten. Trotzdem ist die Erkrankungsrate relativ niedrig: Im Vorjahr gab es in Österreich 27 Fälle von Erkrankungen aufgrund von Listerien, acht davon endeten tödlich. Listerien können beim Menschen die Infektionskrankheit Listeriose auslösen. Für gesunde Menschen harmlos (Bauchschmerzen, Fieber oder Durchfall als Folge), ist die Krankheit vor allem für Menschen mit geschwächter Immunabwehr oder Schwangere sehr gefährlich. Listerien sind an einem Lebensmittel auch nicht optisch oder geschmacklich erkennbar, da die Waren nicht verderben.

Autor:

Simon Michl aus Deutschlandsberg

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.