„More MOOR“ in der Neuen Mittelschule Schwanberg
Gerade in Schwanberg ist es naheliegend, das Moor zum Schulthema zu machen.
SCHWANBERG. „Hochmoor, Niedermoor, Moorleiche, Moorfrosch, Sonnentau, Trinkmoor……“ – einfach mehr über das Moor erfahren zur Zeit die Schülerinnen und Schüler der 2a und 2c NMS Schwanberg.
Das Thema bietet sich in Schwanberg mit dem Heilmoorbad ja geradezu an. Bei einer Wanderung zur Torfstecherei Garanas erfuhren die Kinder Grundlegendes über das Moor und dessen Abbau. Die Weiterverarbeitung und die therapeutische Verwendung des Moores konnten die Kinder bei einer Einladung in das Moorbad Schwanberg nachvollziehen.
Natur in Reinkultur vor der Haustür
Und auch im Unterricht wird immer wieder auf dieses Thema eingegangen, zuletzt in einem dreitägigen Projekt. In verschiedenen Workshops arbeiteten die Schülerinnen und Schüler zu unterschiedlichen Themen rund ums Moor: Vegetation im Moorgebiet, Moorvorkommen, Gruselgeschichten, englische Geisterinterviews, Wellness, Schattentheater, musikalische Erarbeitung der „Moorhexe“. Angeregt und unterstützt vom Schwanberger Künstler Bruno Wildbach entstanden im bildnerischen Bereich eindrucksvolle mystische Moorstimmungsbilder.
„Ziel des Unterrichtsprojektes ist es ebenso, die Kinder die Natur bewusst erleben zu lassen und sie sensibel zu machen für den Umgang mit dieser in Bezug auf Nachhaltigkeit und Klimawandel“, betonen die Klassenvorstände Christine Gigerl und Renate Maritschnigg.
Ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Werke werden die Schülerinnen und Schüler am Ende des ersten Semesters ihren Eltern und Interessierten präsentieren.
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