Nach 20 Jahren
Neues Kommando für die Freiwillige Feuerwehr Gussendorf

Alle ausgezeichneten Feuerwehrkameraden mit den Ehrengästen bei der Wehrversammlung der FF Gussendorf | Foto: FF Gussendorf
3Bilder
  • Alle ausgezeichneten Feuerwehrkameraden mit den Ehrengästen bei der Wehrversammlung der FF Gussendorf
  • Foto: FF Gussendorf
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Nach 20 Jahren mit Franz Hutter an der Spitze geht für die Florinaijünger der FF Gussendorf eine Ära zu Ende. HBI Robert Heinzl und OBI Mathias Thomann wurden einstimmig zum neuen Feuerwehrkommando gewählt.

GROSS ST. FLORIAN. Eine denkwürdige Wehrversammlung hat in Gussendorf stattgefunden. Dazu hat der Kommandant HBI Franz Hutter neben 42 Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden auch die Ehrengäste Vizebürgermeisterin Maria Kögl, Brandrat Wolfgang Fellner, Abschnittsbrandinspektor Anton Primus sowie Polizei-Abteilungsinspektor Alexander Sailer begrüßt.

Als Einstieg ließ OBI Alois Lipp in einem eindrucksvollen Tätigkeitsbericht das vergangene Feuerwehrjahr revue passieren. Alle 108 Tätigkeiten im Jahr 2023 zusammengerechnet ergaben 6.659 Stunden, die für die Öffentlichkeit von den Gussendorfer Feuerwehrkräften freiwillig geleistet worden sind. Allein für die zwölf Einsätze sind 485 Stunden aufgewendet worden. Nach den weiteren Tätigkeitsberichten der Ämterführer standen Ehrungen, Beförderungen und Verleihungen am Programm.

Drei Mitglieder für 50-jährige Tätigkeit geehrt

LM d.F. Daniel Grinschgl wurde zum Oberlöschmeister des Fachdienstes und FM Kevin Schuster zum Oberfeuerwehrmann befördert. Für ihre 50-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens wurden HLM d.F. Josef Lipp, HFM Johann Otter und HFM Eduard Pirker geehrt.

Das Verdienstkreuz des Bereichsfeuerwehrverbandes in Bronze erhielt OLM d.F. Mathias Thomann, jenes des Bereichsfeuerwehrverbandes in Silber erhielt BM Markus Hetzl.

HBI Franz Hutter übergibt Führung nach 20 Jahren

Anschließend folgte der Bericht des Kommandanten, der einen Rückblick über ein besonderes Feuerwehrjahr 2023 gab. Besonders war es deshalb, weil im Vorjahr das 100-jährige Bestandsjubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Gussendorf mit einem Bereichsfeuerwehrtag und dem Pfingstzeltfest gefeiert worden ist.

Feuerwehrkommandant Franz Hutter (Mitte) hat nach 20 Jahren der Führung sein Amt niedergelegt. Hier mit den neu gewählten Nachfolgern HBI Robert Heinzl (l.) und OBI Mathias Thomann. | Foto: FF Gussendorf
  • Feuerwehrkommandant Franz Hutter (Mitte) hat nach 20 Jahren der Führung sein Amt niedergelegt. Hier mit den neu gewählten Nachfolgern HBI Robert Heinzl (l.) und OBI Mathias Thomann.
  • Foto: FF Gussendorf
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Auch die Neugestaltung der Rüsthaus-Fassade sowie die Anschaffung der neuen, blauen Uniformen standen am Programm. Für HBI Franz Hutter war sein Bericht auch deshalb besonders, weil es sein letzter in dieser Funktion war. Anschließend an seinen ausführlichen Rückblick übergab er nach 20 Jahren als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Gussendorf die Wehrversammlung unter "Standing Ovations" der anwesenden Feuerwehrkameraden und Ehrengäste an die Wahlversammlung.

Einstimmiges Votum für das neue Feuerwehr-Kommando

Brandrat Wolfgang Fellner übernahm danach die Leitung der Wahlversammlung. Nachdem neben Kommandant Franz Hutter auch Kommandant-Stellvertreter Alois Lipp sein Amt niedergelegt hat, galt es ein komplett neues Feuerwehrkommando für die Feuerwehr Gussendorf zu wählen.

Der Wahl zum Kommandanten stellte sich Atemschutzgerätewart HLM Robert Heinzl, jener zum Kommandant-Stellvertreter Jugendwart OLM d.F. Mathias Thomann. Die getrennt voneinander durchgeführten Wahlgänge durch die 36 wahlberechtigten Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden ergaben ein eindrucksvolles Ergebnis:

Das neu gewählte Kommando: OBI Mathias Thomann und HBI Robert Heinzl (r.) | Foto: FF Gussendorf
  • Das neu gewählte Kommando: OBI Mathias Thomann und HBI Robert Heinzl (r.)
  • Foto: FF Gussendorf
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Robert Heinzl wurde mit 100 Prozent der Stimmen zum neuen Feuerwehrkommandanten der Feuerwehr Gussendorf gewählt. Nach 20 Jahren steht mit dem 39-jährigen Unternehmer nun ein neuer Mann an der Spitze der Orts-Feuerwehr. Ebenso mit 100 Prozent der Stimmen wurde Mathias Thomann zu seinem Stellvertreter gewählt. Die beiden neuen Feuerwehr-Führungskräfte nahmen die Wahl an und bedankten sich für das starke Vertrauen ihrer Kameraden.

Runder Geburtstag und großes Dankeschön

Als ersten Punkt ihrer Amtstätigkeit haben HBI Robert Heinzl und OBI Mathias Thomann einem besonders verdienten Kameraden und ehemaligem Kommandanten zum runden Geburtstag gratulieren. EABI Josef Achatz feierte kürzlich seinen 80. Geburtstag.

Der Jubilar war zwölf Jahre Kommandant der Feuerwehr Gussendorf und stand auch dem Abschnitt Unteres Stainztal als Abschnittskommandant vor.
Nach Überreichung des Geburtstagsgeschenks wurde auch dem scheidenden Feuerwehrkommando gedankt. Neben Gutscheinen und besonders gestalteten Weinflaschen gab es für Franz Hutter ein dickes Fotobuch in Holz-Einband, in dem die 20 Jahre seiner umsichtigen Führung abgebildet sind.

"Die gesamte Feuerwehr Gussendorf bedankt sich für das große Wirken das Franz Hutter 20 Jahre hindurch nicht nur für das Dorf Gussendorf sondern auch darüber hinaus geleistet hat."
Kameradinnen und Kameraden der FF Gussendorf

Diese Artikel könnten dich ebenso interessieren:

Neuwahlen und neues Gerät für die Wehr in der Berggemeinde
Neue Mitglieder sind das Rückgrat unserer Feuerwehren
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.