Kindergarten Stainz
„Niko“ kam zu den Kleinen

Die gelbe Gruppe mit Stefanie Golob hieß Nikolaus willkommen
  • Die gelbe Gruppe mit Stefanie Golob hieß Nikolaus willkommen
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Der Turnsaal war Schauplatz der Nikolofeier des Kindergartens Stainz. Jede der drei Gruppen brachte sich mit einem Lied in die Feier ein, bevor der Heilige Nikolaus Gaben an die Kinder verteilte.

Na klar waren die im Turnsaal sitzenden Kinder aufgeregt, als es deutlich an die Tür klopfte und der Heilige Nikolaus in vollem Ornat und mit Bischofsstab eintrat. Nicht jedem Kind war es geheuer, vom Mann mit dem weißen Bart per Handschlag begrüßt zu werden. Als er aber auf dem vorbereiteten Sessel Platz genommen hatte, war das Selbstvertrauen aber zurückgekehrt. „Du bist da“, hießen die Kinder gemeinsam ihren Gast willkommen. Mehr noch: Mit „Nikolaus, Nikolaus“ legte die gelbe Gruppe mit Pädagogin Karin Orthaber noch ein Lied drauf. Da konnte auch die blaue Gruppe nicht zurückstehen, in ihrem Lied wünschten sich Leiterin Stefanie Golob und die Kinder: „Ich wollt‘, ich wär‘ der Nikolaus“.

Nikolaus war ein guter Mann

Dann war der Heilige Nikolaus an der Reihe, „seine“ Geschichte zu erzählen. Klar, er sei nicht der „echte“ Nikolaus, sondern nur so angezogen: mit Ordensmantel, Mitra und Bischofsstab, der zwischenzeitlich von einem Buben gehalten wurde. „Wer war schon einmal mit den Eltern in der Türkei“, wollte er auf das damalige Mira (nahe dem heutigen Antalya) hinaus, in dem der Bischof gewirkt hatte. Warum der Bischofsstab derart gekrümmt ist? Er ist einem Hirtenstab nachempfunden, mit dem der Hirte verirrte Tiere aus einem Graben oder einem Strauch befreien konnte. Ob die Kinder eine Geschichte über den Heiligen Mann wüssten? Ja, es wurde die Erzählung von den drei armen jungen Frauen, die nicht genug Geld für ihre Hochzeit beisammenhatten. Erst drei Goldklumpen, die der junge Nikolaus unbekannterweise über den Zaun warf, ermöglichte den Mädchen ihre Heirat.

„O Tannenbaum“ als Abschluss

Mit dem Lied „Nikolaus kommt ins Haus“ von Pädagogin Viktoria Krammer und ihrer roten Gruppe griff das Schenken Platz. Assistiert von den Betreuerinnen bekam jedes Kind sein vorbereitetes Packerl und ein paar nette Worte vom Nikolaus. Den Abschluss bildete das gemeinsam gesungene und von Karin Orthaber mit der „Steirischen“ begleitete Lied „O Tannenbaum“.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.