NMS Groß St. Florian: Ein Fest für Schuldirektor OSR Johann Schönegger

SR Oskar Lenz und OSR Johann Schönegger wurden von der ACS-Gruppe der NMS Groß St. Florian mit maßgeschneidert getexteten Liedern in den Ruhestand begleitet.
12Bilder
  • SR Oskar Lenz und OSR Johann Schönegger wurden von der ACS-Gruppe der NMS Groß St. Florian mit maßgeschneidert getexteten Liedern in den Ruhestand begleitet.
  • hochgeladen von Susanne Veronik

GROSS ST. FLORIAN. "Jetzt stoßen wir mit den Glaserln an", so stimmte die ACS-Gruppe der NMS Groß St. Florian unter der Federführung von Jutta Reinisch heute Vormittag bei einer besonderen Feier ihren Gesang an - und das aus gutem Grund: Zehn Jahre ist OSR Johann Schönegger als Schulleiter der Hauptschule und mittlerweile NMS Groß. St. Florian vorgestanden, jetzt ist er in den wohl verdienten Ruhestand getreten - aber nicht ohne von Schülern, Lehrern, Vertretern aus Bildung, Politik, Exekutive, Wirtschaft u.a. in einem zünftigen Festakt gefeiert zu werden.

"Seiner Zeit immer einen Tick voraus"

"Er hat immer mit großer Vorraussicht gehandelt und war vor allem mit seiner Umweltfibel, dem 'Round-Table', dem Ideen-Pool, der Installation eines Wohlfühlraumes und vor allem mit seiner Vernetzung mit den örtlichen Betrieben unter dem Schwerpunkt 'Schule begegnet Wirtschaft' seiner Zeit sogar immer einen Tick voraus", streute Bezirksschulinspektorin Helene Pilko dem scheidenden Schulleiter Blumen. Dabei strich sie nicht nur seine besondere Leidenschaft für den Fußballclub GAK hervor, sondern auch seine Vorreiterrolle in Sachen Schulpartnerschaften von Riga über Budapest bis Prag.

Auch Vize-Bgm. Franz Jöbstl war unter den Festrednern, der OSR Johann Schönegger im Namen des Gemeinde-Vertretung einen Hl. Florian überreichte, der Schutzpatron der Gemeinde.

Mit pfiffigen Einlagen überraschte die ACS-Gruppe mit textlich abgewandelten Hits, in denen auch SR Oskar Lenz als scheidender Lehrer und Leiter der Schulband besungen wurde. Neben Johann Schönegger treten nämlich auch Oskar Lenz und Anneliese Kigerl ("Gesunde Küche") in den Ruhestand. Die Schulband wird künftig von dem jungen Musiklehrer Peter Deutschmann geführt.

Guntram Kehl ist der neue Schulleiter

In die Fußstapfen von Johann Schönegger in seiner Funktion als Schuldirektor tritt ab dem kommenden Schuljahr sein bisheriger Stellvertreter Guntram Kehl. Da Guntram Kehl schon mehrere Jahre eng mit Johann Schönegger zusammen arbeitet, wird die Übergabe der Schulleitung eine fließende sein. Somit bleibt diese Position auch weiterhin in den Händen eines echten Groß St. Florianers.

Autor:

Susanne Veronik aus Deutschlandsberg

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.