2024 Fahrt nach Schenna
Ordentliche Mitgliederversammlung der VTG Stainz

Gelten als Urgestein: Obmann Peter Nöhrer und Schriftührerin Josefine Spieler
3Bilder
  • Gelten als Urgestein: Obmann Peter Nöhrer und Schriftührerin Josefine Spieler
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Über ein üppiges Arbeitsprogramm konnte die Volkstanzgruppe Stainz mit Obmann Peter Nöhrer bei ihrer Mitgliederversammlung berichten. Bürgermeister Karl Bohnstingl bedankte sich beim Verein für sein öffentliches Engagement.

Wie anders als musikalisch sollte eine Mitgliederversammlung der Volkstanzgruppe Stainz erfolgen. Peter und Paul stimmten die Mitglieder im Dachbodentheater mit dem Hackbrett und der „Steirischen“ auf die Tagesordnung ein, bevor Obmann Peter Nöhrer alle Mitglieder herzlich willkommen hieß. In seinem Grußwort bedankte sich Bürgermeister Karl Bohnstingl für die ehrenamtliche Tätigkeit des Vereins für die Öffentlichkeit und das Engagement bei Auslandsbesuchen. „Bei euch ist das Geld gut angelegt“, sicherte er zu, die Volkstanzgruppe auch in Zukunft nach besten Möglichkeiten zu unterstützen.

Rückblick in Bildern

Im von Georg Hofferek gestalteten Rückblick offenbarte sich die Vielfalt an Aktivitäten der Volkstanzgruppe im Laufe des Jahres. Der mit Bildern unterstützte Streifzug führte von den Eigenveranstaltungen wie Trachtenball, Gang durch den Advent oder Steirischer Abend zur Mitwirkung an Events wie Styriarte, Schilchertage, Aufsteirern, Fronleichnam oder den Österreichischen Harmonikameisterschaften. Macht eine besondere Stärke des Vereins aus: der private Zusammenhalt, das gemeinsame Feiern von persönlichen Anlässen und das Treffen zu Vereinsveranstaltungen wie Schnapsen, Weinlese, Eisschießen oder Kulturfahrten.

Entlastung des Kassiers

Kassier Josef Fukar war es vorbehalten, die Aktivitäten des Vereins in Zahlen zu kleiden. Wie all die Jahre davor schaffte er es auch als „hauptamtlicher“ Kassier, die Mitglieder umfassend zu informieren. Über Antrag des Rechnungsprüferteams Georg Hofferek und Carina Sommer durfte er nicht nur die Entlastung, sondern auch viel Lob für seine Gewissenhaftigkeit entgegennehmen.

Blick auf 2024

Dacapo könnte man zur Vorschau auf 2024 sagen, denn viele bewährte Veranstaltungen finden sich auch im kommenden Jahresprogramm. Die Mitgliederversammlung wurde genutzt, um gleich einen Organisationscheck für den Trachtenball am 4. November („Hofer Mühle“) zu machen. An nächsten Einsätzen wurden der Gang durch den Advent (16. Dezember), der Adventmarkt und die Raunachtwanderung (2. Jänner) genannt. In gleicher Intensität ging es in das nächste Jahr, wo zusätzlich zu den „Standardveranstaltungen“ das Steirische Tanzfest in Graz, eine „Schillern“-Aktion in Stainz, ein Kulturausflug in das Burgenland, der Besuch des Europäischen Volksmusikkonzerts in Stuttgart und – Wunsch des Obmannes – der Aufbau einer Fahnenschwing- und Peitschenknallergruppe geplant sind. Die allerersten Aktivitäten? Die Gratulation an Mitglied Stefan Wallner zum Diplomingenieur und das gemeinsame Mittagessen über Einladung der anstehenden Geburtstagskinder.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.