Freiwillige Feuerwehr
Räumungsübung Volksschule und Kindergarten Bad Gams

Die Räumungsübung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Gams war eine neue Erfahrung für die Kinder.
2Bilder
  • Die Räumungsübung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Gams war eine neue Erfahrung für die Kinder.
  • Foto: Godl
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Eine ganz neue Erfahrung für die Kinder der Volksschule und des Kindergartens Bad Gams war die Räumungsübung der Freiwilligen Feuerwehr.

BAD GAMS. and die alljährliche Räumungsübung in der Volksschule Bad Gams statt. Am Übungseinsatzort angekommen wurde ein Deckeneinsturz im Obergeschoss festgestellt. Die restlichen Schulkinder, die sich im noch im oberen Klassenzimmer befanden, wurden mittels Drehleiter der Stadtfeuerwehr Deutschlandsberg befreit, da ein verlassen über das Stiegenhaus nicht mehr möglich war. Ziel dieser Räumungsübung war es wiederum, dass die Kinder und der Lehrkörper das Schulgebäude ehest zu verlassen bzw. mitzuverfolgen. Augenmerk wurde darauf gelegt das die Rauchmelder und Brandschutzeinrichtungen den Sicherheitsvorkehrungen entsprechen.

Übungsalarm im Kindergarten

Um 9.45 Uhr folgte der nächste Übungsalarm mit der Meldung, Räumungsübung im WIKI Kindergarten: Brand in der Küche. Die Kindergartenkinder und die Pädagoginnen mussten das Objekt ehestens verlassen. Ebenfalls hier wurde kontrolliert ob die Rauchmelder bzw. Brandschutzeinrichtungen funktionierten.
Wichtig war die Übung auch für die Lehrkräfte und Kindergartenbetreuerinnen, welche die Kinder zur Sammelstelle begleiteten und anschließend kontrollieren mussten, ob alle Schul- und Kindergartenkinder das Gebäude verlassen hatten.
Bei der Übungsnachbesprechung lobte Abschnittsbrandinspektor Rudolf Hofer, der als Beobachter fungierte, die Kinder und den Lehrkörper sowie den Pädagoginnen für das ruhige Verhalten beim Verlassen des Gebäudes. Dank gilt auch BM Mario Posch der als Brandschutzwart für die Brandschutzsicherheit verantwortlich ist. Somit konnte man die Räumungsübung 2019, der Volksschule Bad Gams und dem Wiki Kindergarten, mit vollster Zufiedenheit abschließen.

von OBI Martin Godl

Die Räumungsübung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Gams war eine neue Erfahrung für die Kinder.
Da ging es ganz schön hoch hinaus für die Kinder im Kranwagen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Gams.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Mit dem meinbezirk-Newsletter der WOCHE bekommst du die wichtigsten Infos aus deiner Region direkt aufs Smartphone!
Video

meinbezirk-Newsletter
Mit dem Newsletter einfach näher dran!

Starte top informiert in das Wochenende und abonniere den meinbezirk-Newsletter der WOCHE! Bei uns bekommst du nicht nur die neuesten Informationen aus der laufenden Woche und einen Ausblick auf die Events am Wochenende, sondern auch top Gewinnspiele und Mitmachaktionen -  direkt aufs Smartphone oder auf den PC! Und so einfach geht's:Bundesland und Bezirk auswählenName und Mailadresse eintragenNicht vergessen den Datenschutzinformationen zuzustimmenMailadresse bestätigenJeden Freitag 11:00 Uhr...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen