Wehrversammlung der FF Wildbach
Rückblick auf ein schwieriges Jahr

9Bilder

Nicht wie üblich wurde traditionell am Dreikönigstag zur Wehrversammlung der FF Wildbach einberufen, sondern fand coronabedingt etwas verspätet am Samstag, dem 2. Oktober im Rüsthaus statt.
In der Fahrzeughalle konnte  HBI Gert Kleindienst als Ehrengäste seitens des Bereichsfeuerwehrverbandes Karlheinz Hörgl, Bürgermeister  Josef Wallner, Ortsteilvertreter Hannes Schmuck, sowie von der Stadtfeuerwehr HBI  Gerald Lichtenegger willkommen heißen.
Dem Bericht des Kassiers LM d.F. Patrik Sprinz war eine korrekte Kassaführung zu entnehmen, welche durch Antrag der Rechnungsprüfer HFM Josef Fail die einstimmige Entlastung erteilt wurde. Zu neuen Kassaprüfern wurden OFM Stefan Sommer, HFM Reinhold Hackl und OFM Hannes Fuchshofer bestellt.

Wunsch nach Normalität

HBI Gert Kleindienst verwies auf ein sehr schwieriges Jahr welches, von Coronamaßnahmen mit entsprechenden Regeln geprägt war. Daher konnte so gut wie keine Veranstaltungen bzw. Feste durchgeführt werden. Das bedeutete für die KameradInnen der FF Wildbach auch weniger Schulungen und Übungen, und kaum die Möglichkeit zur Kameradschaftspflege. Erfreulicherweise konnte in dieser Zeit dennoch eine Atemschutzwaschmaschine angeschafft werden.

4.591 Stunden für die Sicherheit

Dennoch waren doch einige Einsätze zu verzeichnen. So waren 20 Brand und 42 Einsätze notwendig. Insgesamt inklusive aller Tätigkeiten für die Erhaltung der Wehr wurden 4.591 Stunden für die Sicherheit der Öffentlichkeit aufgewendet. HBI Kleindienst dankte allen KameradInnen für die aktive Mitarbeit und hofft, dass im kommenden Jahr wieder ein normales Jahr wird.

BR.Karlheinz Hörgl verwies auf die schwierige Coronazeit in der es das Ziel war, die Feuerwehren einsatzbereit zu halten. Dank Disziplin ist es gelungen doch alle steirischen Feuerwehren einsatzbereit zu halten. Seinen Dank richtete er auch an Bürgermeister Mag. Josef Wallner für die notwendigen Mittel und dankte den Kameraden für ihre freiwillige, unverzichtbare und unschätzbare Leistung zum Wohle der Gesellschaft. Er verwies im kommenden Jahr auf die Kommandantenwahlen wobei 770 Kommandanten neu gewählt werden müssen. Abschließend richtete er seinen Appell an die Kameraden gemeinsam die Zukunft zu bestreiten und wünschte nach den Einsätzen immer eine unfallfreie Rückkehr.

HBI . Gerald Lichtenegger dankte von der Stadtfeuerwehr Deutschlandsberg, dass es gemeinsam mit der FF Wildbach gelungen ist mit einer FLA-Wettkampfgruppe in Frauental teilzunehmen und dankte für die gute Zusammenarbeit.
Ortsteilvertreter Hannes Schmuck dankte den Kameraden für ihre vielfältigen Einsätze ob bei Brand, Sturm, Hochwasser, aber auch bei kleineren Problemen ist die Wehr einsatzbereit.

Bürgermeister Mag. Josef Wallner bezeichnete die FF Wildbach als hochmoderne Wehr
und als wichtiger Teil des sozialen Lebens. Sie ist

Ehrungen

Für 25-jährige eifrige und ersprießliche Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens wurde OBI Andreas Herk, BM Benjamin Strauß, sowie LM Gerhard Koinegg sen. ausgezeichnet.
Mit einem einfachen „Gut Heil“ wurde die Wehrversammlung beendet und zu einem vom Gasthaus Klapsch (Seinwandweber) perfekt aufgebauten Buffet geladen.

Text und Foto(s) : Josef Strohmeier

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.