ÖKB Frauental – Mitgliederversammlung
Rückschau, Ehrungen Auszeichnungen

Die  geehrten und ausgezeichneten Mitglieder mit den Geburtstagsjubilaren
22Bilder
  • Die geehrten und ausgezeichneten Mitglieder mit den Geburtstagsjubilaren
  • hochgeladen von Josef Strohmeier

Am Samstag, dem 28. Jänner lud der ÖKB Frauental zur diesjährigen Mitgliederversammlung in den Sorgerhof ein. Auszeichnungen verdienter langjähriger Mitglieder sowie Geburtstagsgratulationen bildeten in diesem Rahmen Höhepunkte. Eingeladen waren dazu neben den Kameraden, Fahnenpatinnen, Funktionäre und traditionell auch die Frauen der Mitglieder.
FRAUENTAL.Obmann ADir.Johannes Lambauer MBA konnte unter anderem als Ehrengäste Bgm. Bernd Hermann, Vizebgm.Günter Steinbauer, Ehrenbürger Bgm.a.D. Ernst Strohmeier, AI a.D. Anton Prattes, Ehrenringträger Karl Polz und Johann Fellner, sowie EBR Franz Herg willkommen heißen.
Besondere Grüße richtete er seitens des Bezirksverbandes an den Bezirksobmann Markus Poscharnik.
Im Totengedenken wurde an die Fahnenpatin Maria Hobacher, Kamerad Johann Harkam, sowie dem letzte Kriegsteilnehmer Karl Sackl gedacht.
Der Mitgliederstand im Ortsverband beträgt per Dezember 2022 insgesamt 192 ordentliche Mitglieder. Neben acht Fahnenpatinnen gibt es keinen Kriegsteilnehmer mehr.

Rückschau

Obmann Johannes Lambauer, verwies in seinem Tätigkeitsbericht auf ein Jahr, das abgesehen von Begräbnissen und Verabschiedungen die während der Pandemie im kleinen Kreis begleitet wurden, sich auf sehr wenige verschiedene Ausrückungen beschränkt hat, wodurch auch das Vereinsleben litt.
Nach Absage des traditionellen Stelzenschnapsens konnte dennoch ein verkürzter Tagesausflug, welchen Obmannstv. Helmut Prattes organisierte und ins Nachbarland Slowenien führte, durchgeführt werden. Ebenso wurde das Totengedenken zu Allerheiligen vor dem neu sanierten Kriegerdenkmal durchgeführt werden. Auch die Schwarze Kreuz-Sammlung brachte im letzten Jahr eine Summe von knapp unter tausend Euro.
Das Weihnachtsgedenken wurde gemeinsam mit der Jugend der FF Frauental gestaltet, die auch das Friedenslicht zum Kriegerdenkmal brachte und die Verbandskerze gemeinsam mit dem ÖKB Vorstand entzündete. Weiteres konnten sich die Besucher bei einem Glühweinstand der Feuerwehrjugend aufwärmen.

Kriegerdenkmal neu saniert

Dank Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde, der Kam.v.Edelweiß und dem ÖKB Ortsverband wurde im Vorjahr die Sanierung des Kriegerdenkmals in Angriff genommen und im Wesentlichen abgeschlossen. Besonderen Dank gilt dem Kameraden und Kommandanten des ÖKB Ortsverbandes Hans Reinisch, der durch sein Engagement, wie einholen und vergleichen der Kostenvoranschläge die Grundlage die Sanierung schaffte. Aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Lage konnte dennoch durch gute Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde eine umfassende Sanierung des Kriegerdenkmals erreicht werden. Dank gebührt Bgm.Bernd Hermann und Vertretern der Marktgemeinde sowie an Bauamtsleiter Anton Temel für die Organisation und Überwachung der Sanierungsarbeiten.
Seinen Dank richtete Obmann Johannes Lambauer an Martina Strohmeier, die in dankenswerter Weise die Kriegerdenkmalpflege perfekt durchführt, sowie an allen Vorstands-und Ausschussmitgliedern, Gönnern, Sponsoren, Firmen und an die Marktgemeinde Frauental mit Bgm.Bernd Hermann für die unschätzbare Unterstützung des Verbandes.

Einen perfekten Überblick über die finanzielle Gebarung im Vorjahr gab anschließend der langjährige Kassier Rudolf Deutschmann, wobei der Kassier und der gesamte Vorstand durch Antrag der Kassaprüfer Franz Reinisch und Karl Haring einstimmig die Entlastung erteilt wurde.

Vorschau

Vorausschauend sollen heuer neben Ausrückungen, welche bei der nächsten Ausschusssitzung beschlossen werden, das Stelzenschnapsen, ein Zweitagesausflug, voraussichtlich wieder die KK Meisterschaft im KK Gewehrschießen, das Totengedenken zu Allerheiligen, die offizielle Kriegerdenkmalweihe und das Weihnachtsgedenken Fixpunkte im Veranstaltungskalender bilden.

Auszeichnungen

Der nächste Tagesordnungspunkt bildeten Ehrungen und Auszeichnungen für langjährige Mitgliedschaft.

  • 10-jährige Mitgliedschaft: Eiserne Verbandsnadel Josef Koinegg, Alois Muchitsch
  • 25-jährige Mitgliedschaft; Bronzerne Verbandsnadel Gerhard Koch, Gerhard Leski
  • 40- jährige Mitgliedschaft: Silberne Verbandsnadel: Franz Deutschmann, Josef Edegger, Albin Gruber, Augustin Karner, Karl Kiklin, Gerhard Klinger, Christian Klug.
  • Goldene Medaille für 50-jährige Mitgliedschaft: Josef Fuchshofer, Franz Windisch
  • Ehrennadel in Silber mit Eichenkranz: Franz Deutschmann,
  • Verdienstkreuz in Bronze: Ök.Rat Florian Jauk
  • Ehrennadel in Gold mit Eichenkranz: Josef Jöbstl und Franz Oswald

Geburtstage

Zu runden und halbrunden Geburtstagen wurden ebenfalls Mitglieder mit einem Geschenkkorb geehrt.
Zum 50. Geburtstag Bernhard Bund, zum 60. Geburtstag Horst Schachner, Alfred Reinisch und Anton Ofner Zum 70.Geburtstag Anton Prattes, zum 75. Geburtstag Anna Vuzem, Willibald Schmidt, sowie Ehrenringträger Karl Polz.. Zum 85. Geburtstag wurde Ernest Gegg geehrt.

Neustart

Bezirksobmann Markus Poscharnik berichtete nach der Coronapause über einen Neustart im Vereinsgeschehen, wobei es auch auf Bezirksebene Veränderungen gab. Der ging auch auf die Ausnahmesituation angesichts des unverständlichen Kriegsgeschehens in der Ukraine ein, dem wir machtlos gegenüberstehen. Er berichtete über die drohende Auflösung von Vereinen und dankte Obmann Johannes Lambauer für seine gewissenhafte Arbeit. In einer Vorschau sollte es laut Präsidiumssitzung voraussichtlich im Mai in Deutschlandsberg (Bereich Koralmhalle) ein Benefizkonzert durch die Militärmusik Steiermark geben. Wunsch ist es auch verstärkten Frauenanteil in den ÖKB Verbänden zu bringen.

Bgm.Bernd Hermann dankte für die gute Zusammenarbeit bei der Kriegerdenkmalsanierung, zeigte sich stolz für aktive Vereinsarbeit in der Gemeinde und wünschte alles Gute im neuen Vereinsjahr.
Nach dem offiziellen Teil und seinen Schlussworten  beendete Obmann Johannes Lambauer mit einem „In Treue fest“ die diesjährige Mitgliederversammlung, und es wurde zum kameradschaftlichen Beisammensein eingeladen.

Text und Foto(s): Josef Strohmeier

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.