Plüschbären für die Gewinner.
Siegerehrung beim Malbewerb der FF Rossegg

Mit einem Bären ausgestattet | Foto: Gerhard Langmann
5Bilder
  • Mit einem Bären ausgestattet
  • Foto: Gerhard Langmann
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Das tatsächliche Interesse überstieg wohl auch die Erwartungen der Verantwortlichen. Um den Jahreswechsel herum verteilte die Freiwillige Feuerwehr im Löschbereich ihren Jahresbericht. „Die Corona-Bestimmungen ließen Hausbesuche nicht zu“, begründet HBI Gerd Grinschgl die Lösung über den Weg der Zustellung.
Im Mittelteil dieses Jahresberichts, der die umfassenden Tätigkeiten der Wehr des vergangenen Jahres darstellte, waren drei Seiten für Kinder und Jugendliche reserviert. Die Angesprochenen konnten sich für ein Mal-, Suchbild oder ein Gitterrätsel entscheiden. Wenig verwunderlich: Der Großteil der mehrere Dutzend Einsendungen umfassenden Rücksendungen entschied sich zum Ausmalen von Feuerwehrmann Sam. Die allermeisten hielten sich dabei an die originale Farbgebung von blauer Uniform und gelbem Helm, es waren aber auch andere Färbelungen des Kinderhelden dabei. Auf die Auslosung der Siegespreise hatten die Unterschiedlichkeiten naturgemäß keinen Einfluss. Mit geschlossenen Augen griff Glücksfee Gerd in das Körbchen, um fünf Gewinner zu ziehen.

Fahrt im Tanklöschwagen

Am vergangenen Freitag erfolgte die Übergabe der Preise – je ein Rosenbauer-Bär - an die Kinder. Der Bär ist etwa dreißig Zentimeter groß, trägt eine dunkle Einsatzuniform und ist mit einem gelben Helm ausgestattet. „Dieser Bär“, verriet Gerhard Bohnstingl, „wird bei jedem Einsatz im Auto mitgeführt, um allfällig betroffenen Kindern einen ersten Trost zu spenden.“
Die Überreichung der Siegespreise nahm OBI Daniel Ninaus vor. „Ihr wart alle wirklich sehr tüchtig“, bedankte er sich bei den jungen Künstler:innen und lud sie ein, einen der vorbereiteten Bären zu holen. Mehr noch: Nach dem Gruppenfoto durften sie einsteigen und – komplettiert durch Blaulicht und Folgetonhorn - eine Runde mit dem von Patrick Saurugger pilotierten Tanklöschfahrzeug durch den Ort drehen. „Das wird sicher wieder gemacht“, avisierte Daniel Ninaus eine Jugendseite auch im kommenden Jahresbericht.
Und die Kinder? Sie zeigten sich sehr erfreut über die Preise. „Ich habe den Helm auch angemalt“, verriet Marlene, dass sie sich für das Motiv Feuerwehrmann Sam entschieden hat. Ähnlich Lukas-Florian: „Ich habe es im Jahresbericht gesehen“, malte er das Bild gemeinsam mit seinen Eltern aus.
Zwei Termine als Abschluss: Am 1. Mai (10 Uhr) stellt die Feuerwehr im Ort einen Maibaum auf, das große Pfingstfest (Sportplatz) ist für den 5. Juni (10 Uhr) angesetzt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.