Kommentar
Trauriges Nachspiel zu Fronleichnam

Prozession, Birken und Blumenbilder entlang der Straßen gehören zum Festtagsbild an Fronleichnam, wie hier am Hauptplatz von Deutschlandsberg. Dafür ist unsere Region weithin bekannt.
2Bilder
  • Prozession, Birken und Blumenbilder entlang der Straßen gehören zum Festtagsbild an Fronleichnam, wie hier am Hauptplatz von Deutschlandsberg. Dafür ist unsere Region weithin bekannt.
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Das geht gar nicht: An Fronleichnam sind am Hauptplatz der Bezirksstadt Blumenbilder entwendet worden.

DEUTSCHLANDSBERG. Tagelange Vorbereitungen, stundenlanges Tüfteln und Zeichnen und Hunderte Hände, die beim Blumenpflücken und Zupfen helfen: Das gehört zu Fronleichnam. Die herrlichen Teppiche aus Blüten und Blättern gibt es in dieser straßensäumenden Fülle steiermarkweit nur bei uns. Sie locken alljährlich Tausende Besucherinnen und Besucher in den Bezirk, sodass dieser kirchliche Festtag längst ein touristisch und wirtschaftlich wertvoller Fixpunkt für unsere Region geworden ist. Und er hält den Gemeinschaftssinn und das Brauchtum hoch, wie man an den Bildern sehen kann.

Daumen hoch, Daumen runter

Daumen hoch also für die vielen fleißigen Menschen, die ihr Scherflein zu dieser Blütenpracht beitragen. Daumen runter aber für all jene, die diese aufwendig gestalteten Blütenbilder mitsamt den Vorlagen mitten am Tag einfach einpacken und mitnehmen. Sie wundern sich? Heuer geschehen in unserer Bezirksstadt ...

Prozession, Birken und Blumenbilder entlang der Straßen gehören zum Festtagsbild an Fronleichnam, wie hier am Hauptplatz von Deutschlandsberg. Dafür ist unsere Region weithin bekannt.
Susanne Veronik, Redaktionsleiterin der WOCHE Deutschlandsberg

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen