Zeltlager für angehende Florianijünger in St. Josef

Ein Riesenspaß war das Bereichsjugendzeltlager am Sportplatz in St. Josef | Foto: Köppel/FF Lannach & BFVDL
10Bilder
  • Ein Riesenspaß war das Bereichsjugendzeltlager am Sportplatz in St. Josef
  • Foto: Köppel/FF Lannach & BFVDL
  • hochgeladen von Susanne Veronik

ST. JOSEF. Alle zwei Jahre findet das Bereichsjugendzeltlager der Feuerwehrjugend des BFV Deutschlandsberg statt, heuer war es wieder soweit. Diesmal haben die Kameradinnen und Kameraden der FF St. Josef das beliebte Zeltlager am St. Josefer Sportplatz ausgerichtet.
Bereichsjugendbeauftragter OBI d. F. Kilian Kutschi, Abschnittsjugendbeauftragter des Abschnittes 08 HBI Markus Köppel und das Kommando der FF St. Josef unter HBI Stefan Dirnböck konnten mehr als 200 Jugendliche von mehr als 20 Feuerwehren des Bereiches beim Zeltlager willkommen heißen.

Badespaß, Lagerspiele und lange Nächte

Am ersten Tag hatten die Feuerwehrjugendlichen und ihre Betreuer bis in die Abendstunden Zeit, anzureisen und ihr Zelt für die kommenden Tage aufzubauen. Am Abend herrschte bereits Hochbetrieb am Sportplatz St. Josef. Nach der offiziellen Eröffnung mit BR Josef Gaich wurde der zweite Tag kurzerhand als Badetag im Freibad Stainz verbracht. Sichtlich erschöpft von der ersten Nacht und dem ersten Tag verlief die 2. Nacht relativ ruhig. Am Samstag, konnten die Lagerteilnehmer bei bestem Wetter die traditionellen Lagerspiele durchführen. An mehreren Stationen wurde die Geschicklichkeit der Feuerwehrjugend getestet - vom „Kistensteigen“ bis zum Zielspritzen war alles dabei.
Samstagnachmittag fand bei sommerlichen Temperaturen der Tag der offenen Tür im Zeltdorf statt. Zahlreiche Eltern und Bekannte besuchten die Feuerwehrjugendlichen am Sportplatz St. Josef. Auch LFR Helmut Lanz, BR Josef Gaich, BR d. F. ÖBFV Peter Kirchengast, HBI a. D. und Bürgermeister von St. Josef Franz Lindschinger, ABI Reinhard Tautscher, ABI Johannes Aldrian und ABI Erich Schipfer waren vor Ort. Nach einer langen Samstagnacht, bauten die Lagerteilnehmer Sonntagvormittag ihre Zelte ab. Nach der Abschlusskundgebung und dem Einholen der Fahne war das Jugendlager auch schon wieder zu Ende, bis zum nächsten Mal im Jahr 2020.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.