Neuwahl
2. FSG und 2. ÖGB - Regionalkonferenz der Region Südweststeiermark

ÖGB Regionalvorsitzender Robert Fauland  wurde für die kommmenden fünf Jahre gewählt
3Bilder
  • ÖGB Regionalvorsitzender Robert Fauland wurde für die kommmenden fünf Jahre gewählt
  • hochgeladen von Josef Strohmeier

Es wäre der Wunsch aller Delegierten, Gastdelegierten und Ehrengäste gewesen, in Präsenz anwesend sein zu können, allerdings wurde aufgrund der Corona-Pandemie entschieden, die Regionalkonferenzen Online via MS-Teams abzuhalten.

Am Freitag, dem 11. März wurde die 2. FSG-Regionalkonferenz, sowie die 2. ÖGB-Regionalkonferenz der Region Südweststeiermark unter dem Motto „Unsere Mission- Verteilungsgerechtigkeit“ abgehalten bei der auch die Neuwahlen der Präsidien und der Beschluss des Arbeitsprogrammes auf der Tagesordnung standen.

Bei der 2. FSG-Regionalkonferenz (Fraktion Sozialdemokratischer GewerkschafterInnen) wurde das Präsidium des FSG-Regionalvorstandes Südweststeiermark für die Funktionsperiode 2022 – 2027 neu gewählt und setzt sich wie folgt zusammen:
FSG-Regionalvorsitzender: Thomas Halpfer (GBH), StellvertreterInnen: Sigrid Riegler (GPA/Younion), Sabine Resch (PRO-Ge), Robert Fauland (PRO-Ge), Bertram Fötsch (VIDA), Gerhard Stelzl (PRO-Ge).

Die bereits am 7.Feber in der FSG-Bezirkskonferenz beschlossenen FSG-Präsidien Deutschlandsberg und Leibnitz wurden bestätigt und setzen sich in der kommenden Periode wie folgt zusammen: FSG-Präsidium Deutschlandsberg: Vorsitzende Sigrid Riegler (GPA/Younion), StellvertreterInnen: Sabine Resch (PRO-Ge), Robert Fauland (PRO-Ge), Manfred Heinzl (GBH), Helmut Koch (VIDA), Helmut Neubauer (Younion) Gerd Wieser (GÖD)
FSG-Präsidium Leibnitz: Vorsitzender Gerhard Stelzl (PRO-Ge), StellvertreterInnen: Karin Samitz (GPA), Bertram Fötsch (VIDA), Thomas Halpfer (GBH), Renate Krainer (VIDA), Heimo Prattes (PRO-Ge)

ÖGB Regionalkonferenz

Bei der anschließenden 2. ÖGB-Regionalkonferenz erfolgte die Wahl des Präsidiums des ÖGB-Regionalvorstandes Südweststeiermark, wobei der eingebrachte Wahlvorschlag mit überwältigender Mehrheit angenommen wurde. Als ÖGB-Regionalvorsitzender wurde Robert Fauland (PRO-Ge/FSG), sowie als StellvertreterInnen Sigrid Riegler, (GPA/Younion/FSG), Anna Maria Windisch (GÖD/FCG), Sabine Resch (PRO-Ge/FSG), Thomas Halpfer (GBH/FSG)), Bertram Fötsch (VIDA/FSG), Gerhard Stelzl (PRO-Ge/FSG) für die kommenden fünf Jahre gewählt.

In Statements waren dem Moderator und ÖGB-Landessekretär Wolfgang Waxenegger auch AK Präsident Josef Pesserl, ÖGB-LV Horst Schachner, GBH-Vors. NAbg. Josef Muchitsch, sowie FSG-LV LAbg. Klaus Zenz zugeschaltet.

Umfassendes Arbeitsprogramm

Robert Fauland dankte als wieder gewählter Regionalvorsitzender allen Delegierten für das entgegengebrachte Vertrauen und nannte als Ziele für das künftige Arbeitsprogramm: „Stärker werden“, Aufbau und Stärkung der regionalen Gegenmachtsfähigkeit, Ausbau der regionalen Anlaufstelle für Mitglieder und FunktionärInnen, die Forcierung der gewerkschaftspolitischen Bewusstseinsbildung und den Ausbau von Aktionismus, die Förderung der regionalen Nachwuchs- und Bildungsarbeit, die Bewusstseinsbildung hinsichtlich Umwelt - und Klimaschutz, sowie die Bindung von bestehenden Mitgliedern, BetriebsrätInnen und PersonalvertreterInnen und die Gewinnung von neuen Mitgliedern und neuen BR/PV`s.

Zu den Anträgen

Anschließend wurden in die Konferenz noch drei Anträge eingebracht:

  1.  Die Sicherung der bedarfs- und zukunftsorientierten Gesundheitsversorgung in der Region.  
  2. Die Reform des Arbeitsverfassungsgesetzes zum leichteren Erreichen der Freistellung eines oder mehrerer Betriebsratsmitglieder und zur Erweiterung der Bildungsfreistellung.
  3. Die Wieder-einführung der abschlagsfreien Pension nach 45 Arbeitsjahren unter Berücksichtigung des Präsenz- bzw. Zivildienstes, sowie verbesserte Anrechnung von Kindererziehungszeiten.

In einem interessanten Referat stellte Prof. Josef Broukal (Journalist und ehemaliger Politiker die gerechte Verteilung der Steuerlast, die noch immer auseinanderklaffende Einkommensschere zwischen Frauen und Männern, die faire Bewältigung dieser, sowie die Klimakrise in den Mittelpunkt seiner Ausführungen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.