Persönliche Gespräche
Der "Mobile Stammtisch" machte Halt in Stainz

Bürgermeister Karl Bohnstingl und LAbg. Bürgermeisterin Maria Skazel kamen mit den Menschen in Stainz ins Gespräch. | Foto: STVP
9Bilder
  • Bürgermeister Karl Bohnstingl und LAbg. Bürgermeisterin Maria Skazel kamen mit den Menschen in Stainz ins Gespräch.
  • Foto: STVP
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Beim Mobilen Stammtisch der ÖVP in Stainz standen LAbg. Bürgermeisterin Maria Skazel und Bürgermeister Karl Bohnstingl Rede und Antwort. Über die Sorgen von heute reden und das Gemeinsame stärken galt als Motto der Matinee auf dem Hauptplatz.

STAINZ. Schon im letzten Jahr tourte die Steirische Volkspartei mit dem "Mobilen Stammtisch" durch die ganze Steiermark. Auf Initiative des Landtagsklubs ist man auch seit diesem Sommer wieder unterwegs, um mit den Steirerinnen und Steirern ins Gespräch zu kommen. In der Marktgemeinde Stainz besprach man aktuelle Themen und Anliegen der Menschen vor Ort.

"Der Stammtisch ist ein altes Kulturgut und ein Platz für Diskussionen", findet Barbara Riener, die Obfrau des weiß/grünen ÖVP-Landtagsklubs, dass der traditionsbehaftete Gasthaustisch nach der Corona-Zeit wieder belebt gehört. Ähnlich sieht es Landeshauptmann Christopher Drexler, der den Flair eines Stammtisches auf die Politik übertragen wissen will: „Wir wollen über die Sorgen von heute reden und das Gemeinsame stärken.“

"Gerade in Zeiten wie diesen braucht es mehr Zusammenhalt, mehr Zusammenkommen, mehr Austausch. Um die Weichen für die Zukunft zu stellen, ist es wichtig, über die Sorgen von heute zu sprechen."
Christopher Drexler.

Reden wirkt verbindend

Nun bot der "Mobile Stammtisch" in Stainz die Gelegenheit, mit LAbg. Bürgermeisterin Maria Skazel und Bürgermeister Karl Bohnstingl in gemütlicher Atmosphäre ins Gespräch zu kommen. Unter dem vor dem Regen schützenden Partyzelt fanden sich Wirtshaustische, Brezel-Stände, Schnapskarten und Zählmaschinen. Dazu wurden Getränke einschließlich eines schmackhaften Schilchersturms ausgeschenkt.

Das schlechte Wetter war kein Grund für interessierte Bürgerinnen und Bürger, daheim zu bleiben. | Foto: STVP
  • Das schlechte Wetter war kein Grund für interessierte Bürgerinnen und Bürger, daheim zu bleiben.
  • Foto: STVP
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

"Trotz des schlechten Wetters sind zahlreiche Bürgerinnen und Bürger zum Stammtisch gekommen, um sich über das LKH Deutschlandsberg, die Koralmbahn und die Stärkung des Tourismusverbandes auszutauschen. Die Veranstaltung kam besonders gut an, weil man in diesem Rahmen wirklich ins Gespräch kommen und Themen instensiv besprechen kann", so Skazel begeistert.

"Als Bürgermeisterin ist es mir ein besonderes Anliegen, mit den Menschen direkt im Austausch zu bleiben, umso schöner war es, dass wir dazu die Gelegenheit hatten."
Maria Skazel, Landtagsabgeordnete und Bürgermeisterin

Ganz interessant: Mit FPÖ-Bezirksobmann Werner Gradwohl und seinem Team stellte sich auch ein politischer Mitbewerber zu einem Gedankenaustausch über wichtige Themen (etwa Gesundheitsversorgung, Verkehrsberuhigung und die südsteirische Übermacht im Tourismusregionalverband) beim Stammtisch auf dem Hauptplatz ein.

FPÖ-Bezirksparteiobmann und Gemeinderat Fritz Scheer als Gäste beim Stammtisch | Foto: Langmann
  • FPÖ-Bezirksparteiobmann und Gemeinderat Fritz Scheer als Gäste beim Stammtisch
  • Foto: Langmann
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Auch frühere Bürgermeister waren da

Neben Bürgermeister Karl Bohnstingl waren Bezirksgeschäftsführerin Vbgm. Stephanie Aichhofer und von Stainzer ÖVP-Seite Vizebürgermeister Christoph Oswald, Geschäftsführende Ortsparteiobfrau Beatrice Saurer, Vorstandsmitglied Erich Brandstätter sowie GemR Andrea Fuchshofer mit von der geselligen Partie. Mit Karl Diestler, Walter Eichmann und Anton Ruhri fanden sich auch ehemalige Ortschefs ein. „Er war einer meiner früheren Lieblingsbürgermeister“, konnte Maria Skazel auch Alois Meixner aus Preding begrüßen.

Das könnte dich auch interessieren:

Neuer Baumbestattungsbereich in Frauental
Das war das "Ivnik Fest Vol. 2" in Eibiswald
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.