150 Jahre Kolonie und Wieserbahn
Ein Spannender Vortragsabend durch die Geschichte des Ortes Pölfing Brunn

Ein Dank an die Markgemeinde
7Bilder

"Am Anfang war die Kohle " so begann der Vortrag von Karl Heinz Sommer an diesem Abend im Volksheim Pölfing Brunn.

Empfangen wurden die Besucher von Bürgermeister Hannes Schlag  und seinen Mitarbeitern die als Erinnerung eine Gedenkmünze erhielten.
Zahlreiche Erhrengäste aus Bank , Politik und Bergbau waren vertreten wie etwa :

Bankstellen Leiter Christian Kieler

Der Urenkel von Wenzel Radimsky : Klaus Radimsky ,

Bergrat Helmut Landsmann von der GKB Bergbau GmbH und

der Obmann der Knappschaft Pölfing Brunn Bergla , Hannes Scherübl mit Gattin.

Von Wenzel Radimsky der den Kohlebergbau nach Pölfing Brunn brachte und viel für die Mitarbeiter und deren Familien übrig hatte bis zum tragischen Ende mit dem Einsturz des Hauptschachtes berichtete Karl Heinz aus vielen spannenden Bereichen.

Ein weiterer "Karl Heinz " , Karl Heinz Grubelnik , berichtete über die Wieser, und Sulmtalbahn die die  Wirtschaft in der Region vorantrieben.

Ein Abend voller Geschichte und Informationen für die zahlreichen Besucher die von der Marktgemeinde Pölfing Brunn und deren Mitabeitern Kulinarisch versorgt wurden und von der Gruppe "Blechgewitter" umrahmt .

Im Vorfeld konnten die Volksschüler sich in einem Malwettbewerb unter Beweis stellen , die Kunstwerke konnten  an diesem Abend bewundert werden.

Den Abschluss der Vortragsserie bildete ein Film , Quasi eine Reportge  aus dem Jahre 1982 , der das Leben in der MItterstrasse damals zeigte .

Am nächsten Tag führte ein ein Marsch durch die Mittertrasse zum Bahnhofpark wo mit einem Dämmerschoppen das festliche Wochenende  einen gelungenen Abschluss fand.

Ein Dank an alle fleissigen Hände und die Vortragenden die dieses Jubiläum gebührend feiern liessen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

4 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.