ÖAV DL: Schitour auf den Triebenkogel

3Bilder

Bei fast frühlingshaften Temperaturen und noch guten Schneebedingungen für Schitouren brachen mehrere Mitglieder des Alpenvereins aus Deutschlandsberg und Stainz ins Triebental bei Hohentauern auf. Der Triebenkogel, 2055 m, auch als Schitourenkönig des vorderen Triebentals bekannt, war das Ziel.
Die Schitour führte zuerst über Forststraßen, Lichtungen und der Kälberhütte auf 1442 m Seehöhe ins romantische Braunkar. Danach erfolgte der Aufstieg im freien kupierten Gelände. Die letzten 200 Höhenmeter zum Gipfel waren etwas steiler, konnten aber mit Harscheisen und Spitzkehren-Technik gut gemeistert werden.
Da im Gipfelbereich böige Winde überraschten, war die Verweildauer für ein paar wenige Gipfelfotos eher kurz, und man startete alsbald mit der Abfahrt, die durch eine kleine Triebschneeauflage zu einem Genuss wurde. Herrlicher Sonnenschein im Braunkar lud die Gruppe zu einer Rast bei der alten Almhütte ein, bevor wieder der Parkplatz beim Gasthof Braun, dem Startpunkt der Tour, erreicht wurde.
Insgesamt eine gelungene Schitour, die alle Teilnehmer*innen begeisterte!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.