Turnerschaft
Viel Jugend und Frauen: Die Hallensaison der Deutschlandsberger Faustballer

Die Deutschlandsberger Faustballer bereiten sich nach der Hallensaison schon langsam wieder aufs Feld vor. | Foto: Turnerschaft Deutschlandsberg
2Bilder
  • Die Deutschlandsberger Faustballer bereiten sich nach der Hallensaison schon langsam wieder aufs Feld vor.
  • Foto: Turnerschaft Deutschlandsberg
  • hochgeladen von Simon Michl

Die Deutschlandsberger Faustballerinnen und Faustballer beenden ihre Hallensaison. Diese Woche steht noch das große Schulturnier in der Koralmhalle an.

DEUTSCHLANDSBERG. Die Hallensaison haben die Faustballer der Turnerschaft Deutschlandsberg auf Rang drei beendet: In der Regionalliga Süd sind 2023/24 noch vier Mannschaften verblieben, nachdem die Jugendmannschaft aus Frohnleiten in die 2. Bundesliga aufgestiegen ist. Daher wurde die Liga auf Turniermodus umgestellt: Über die Saison hinweg haben sich Villach und Frohnleiten um die Tagessiege und damit den ersten Platz gemacht. Deutschlandsberg konnten nur einmal in Liezen mit einem zweiten Platz in der Tageswertung etwas mitmischen. "Allerdings haben wir unsere Hallensaison eher als Aufbausaison für Jugendspieler:innen, Neuzugänge und mannschaftsinterne Umstellungen genutzt", sagt Trainer Markus Zwetti. Insgesamt waren elf Spielerinnen und Spieler mit annähernd gleicher Spielzeit im Einsatz. "Hätten wir anders aufgestellt, wäre die eine oder andere Niederlage vermeidbar gewesen und wir hätten sicher um den zweiten Platz mitgespielt, aber auf lange Sicht ist es für uns einfach wichtiger, alle Spielerinnen und Spieler an das Leistungsniveau heranzuführen. Das geht eben nur mit Spielpraxis", ist Zwetti überzeugt und mit dem Ergebnis trotzdem zufrieden.

Damenmannschaft entwickelt sich

Auch mit den Damen ist man zufrieden: Die Deutschlandsberger Damenmannschaft absolvierte ihre ersten Hallensaison in der Landesliga Niederösterreich und beendeten diese auf dem vierten Platz – die Leistungskurve ist über die Saison hinweg stetig gestiegen.

Die Deutschlandsberger Faustballerinnen haben ihre erste Meisterschaftssaison absolviert. | Foto: Turnerschaft Deutschlandsberg
  • Die Deutschlandsberger Faustballerinnen haben ihre erste Meisterschaftssaison absolviert.
  • Foto: Turnerschaft Deutschlandsberg
  • hochgeladen von Simon Michl

Zuletzt waren die Mädels noch bei der U16-Staatsmeisterschaft in Salzburg am Start: Zum zweiten Mal bei einer Staatsmeisterschaft dabei – als einziges steirisches Team – belegten die jungen Deutschlandsbergerinnen den sechsten Platz. "Auch wenn die Endplatzierung nicht ganz nach Erwartung verlaufen ist, da auch der vierte Platz durchaus möglich gewesen wäre, ist die Entwicklung des Teams durchaus positiv zu sehen, da die Spielerinnen an beiden Spieltagen phasenweise gute Spielzüge und Einzelleistungen gezeigt haben", lobt Trainer Zwetti.

Schulturnier in der Koralmhalle

Am Mittwoch (20. März) steigt am Vormittag noch das Faustballturnier der Schulen in der Koralmhalle, das im letzten Jahr seine Premiere gefeiert hat. Und am 22. Mai steigt auch das Unterstufen-Landesfinale am Feld in Deutschlandsberg.

Das könnte dich auch interessieren:

Handball-Bezirksmeisterschaften der Schulen in der Koralmhalle
Ein Wochenende Nachwuchsfußball in Pölfing-Brunn
Die Deutschlandsberger Faustballer bereiten sich nach der Hallensaison schon langsam wieder aufs Feld vor. | Foto: Turnerschaft Deutschlandsberg
Die Deutschlandsberger Faustballerinnen haben ihre erste Meisterschaftssaison absolviert. | Foto: Turnerschaft Deutschlandsberg
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.